Tatamai

Tatamai

Rochus Tatamai MSC (* 24. September 1962 in Raduna, Rabaul) ist Titularbischof von Accia und Weihbischof der Diözese Kerema auf Papua-Neuguinea. Er ist ein Großneffe des seliggesprochenen Peter To Rot.

Leben

Tatamai besuchte das Kleine Seminar in Ulapia (1978–1981) und trat danach in das Noviziat der Missionare vom Heiligen Herzen Jesu in Vunapau ein. Die zeitlichen Gelübde legte er am 2. Februar 1983 ab.

Danach wurde er nach Bosmana entsandt, wo der das Philosophie- und Theologiestudium fortsetzte. Am 2. Februar 1989 legte er die ewigen Gelübde ab und am 26. November desselben Jahres wurde er in Vunapope zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe besuchte er einen Kurs für Counselling in Australien und Kurse der Religious Television Association in Irland und Frankreich.

Danach war er Pfarrvikar und stellvertretender Administrator in verschiedenen Pfarreien (1990–1993), Berufungsbeauftragter der MSC (1990–1997), Sekretär der Ordensprovinz (1992–1995), Assistent des Leiters des Nachnoviziats (1995–1996).

Er studierte Kommunikationswissenschaft am Kairos Communication Institute in Maynoth, Irland (1997–1998) und wurde dann Vizeprovinzial (1998–1999) und Leiter des Provinzrats (1999). Er war Mitarbeiter der National Broadcasting Corporation (NBC) und der Religious Television Association (RTA-EMTV) als Sekretär und Leiter der katholischen Abteilung (1998) und stellvertretender Vorsitzender der World Association for Christian Communications (WACC-PAC) für den pazifischen Raum mit Sitz in Donga (2000–2002).

Seit 2003 war er Mitglied der internationalen Kommunität und Kaplan der Sacre-Coeur-Basilika am Gründungsort der MSC-Kongregation in Issoudun, Frankreich.

Am 8. Juli 2005 wurde er zum Weihbischof der zum Erzbistum Port Moresby gehörenden Suffragandiözese Kerema (Bischof Paul Marx MSC) mit Titularsitz Accia ernannt und am 28. September vom Erzbischof von Rabaul, Karl Hesse MSC, geweiht.

Weblinks


Dieses Dokument entstammt in seiner ersten oder einer späteren Version dem Ordenslexikon. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Tatamai,_Rochus, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Rochus Tatamai — MSC (* 24. September 1962 in Raduna, Rabaul) ist Bischof der Diözese von Bereina auf Papua Neuguinea. Er ist ein Großneffe des seliggesprochenen Peter To Rot. Leben Tatamai besuchte das Kleine Seminar in Ulapia (1978–1981) und trat danach in das… …   Deutsch Wikipedia

  • Roman Catholic Diocese of Kerema — The Roman Catholic Diocese of Kerema is a suffragan diocese of the Roman Catholic Archdiocese of Port Moresby. It was erected in 1971 from separated parts of the Dioceses of Bereina and Mendi. Bishops*Virgil Patrick Copas, M.S.C., Ordinary,… …   Wikipedia

  • Liste der Biografien/Ta — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Bistum Bereina — Basisdaten Staat Papua Neuguinea Metropolitanbistum Erzbistum Port Moresby …   Deutsch Wikipedia

  • Accia — ist ein Titularbistum der römisch katholischen Kirche. Innozenz II. übergab 1133 mit der Erhebung des Bistums Genua zum Erzbistum Genua die korsischen Bistümer Mariana, Nebbio und Accia. Am 30. Januar 1563 wurden die Bistümer Mariana und Accia… …   Deutsch Wikipedia

  • Епархия Береины — Dioecesis Bereinitana Главный город Береина, Папуа – Новая Гвинея Страна …   Википедия

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”