- Taumarunui
-
Taumarunui Koordinaten 38° 53′ S, 175° 16′ O-38.885277777778175.26166666667Koordinaten: 38° 53′ S, 175° 16′ O Einwohner 5.136 (2001) Region Manawatu-Wanganui Distrikt Ruapehu Taumarunui ist eine Stadt im Ruapehu-Distrikt auf der Nordinsel von Neuseeland. Der Ort ist Verwaltungssitz des Ruapehu-Distriktes.
Der Name Taumarunui wird zurückgeführt auf die letzten Worte des Māori-Häuptlings Pehi Taroa - taumaru bezeichnet einen Schirm und nui groß, wörtlich übersetzt also großer Schirm, der ihm Schutz vor der Sonne gewähren soll. Eine andere Herleitung bezeichnet eine große abgeschirmte Region, in der die Kumara angebaut wird.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Der Ort liegt direkt am State Highway 4 und ist eine Station an der North Island Main Trunk Railway (NIMT), der Hauptstrecke der neuseeländischen Eisenbahn auf der Nordinsel.
Die Stadt befindet sich in einem zerklüfteten Gelände am Oberlauf des Whanganui River, 65 Kilometer südlich von Te Kuiti und 55 Kilometer westlich von Turangi. Sie hat eine Bevölkerung von 5.136 Einwohnern (Zählung 2001) und ist damit die größte Ansiedlung in dieser Region in jeder Richtung. Taumarunui ist Ausgangspunkt der Bootstour Whanganui Journey, die zu den New Zealand Great Walks zählt.
Geschichte
Im Jahre 1874 wurde durch Alexander Bell ein Handelsposten eingerichtet. Er wurde der erste europäische Siedler an der Stelle des späteren Ortes Taumarunui. Heute trägt eine Straße im Ort seinen Namen, die Bell Road.
Die Gegend um den Zusammenfluss von Whanganui und des Ongarue River ermutigte bereits die ersten eingewanderten Māori und später auch die europäischstämmigen Pākehā hier zu siedeln und Handelszentren einzurichten. Einige Plätze ehemaliger Pā verschiedener Iwi der Māori sind in der Gegend von Taumarunui bekannt. Der Landeplatz bei Taumarunui (Taumarunui Landing) war der letzte Halt von Alexander Hatricks Dampfbootdienst auf dem Whanganui, der jedoch nach Kirikau verlegt wurde, als die Straße nach Taumarunui 1927 eröffnet wurde.
Später gewann Taumarunui Bedeutung durch den Bau der North Island Main Trunk Railway. Südlich von der Stadt mussten zur Überwindung von erheblichen Höhendifferenzen im Streckenverlauf umfangreiche Ingenieurbauleistungen bei der Errichtung der berühmten Raurimu-Spirale erbracht werden.
Verkehr
Seit dem 1908 erfolgten Lückenschluss und der Herstellung der durchgehenden Verbindung auf der NIMT zwischen Auckland und Wellington ist Taumarunui eine wichtige Station im Streckennetz. Nördlich des Ortes zweigt die Stratford-Okahukura Line, die Nebenbahnlinie nach Stratford ab. Der Bahnhof von Taumarunui ist Haltestelle des Overlander, der einzigen Personenfernverkehrsverbindung auf der Nordinsel.
Nördlich des Ortszentrums zweigt der Forgotten World Highway (SH 43) durch eine der wildromantischsten Regionen der Nordinsel ab. Am SH 4 liegen südlich der Stadt die kleinen Dörfer Manunui, Piriaka, Owhango und National Park.
Wirtschaft
In früheren Zeiten bestimmte die Forstwirtschaft und die Landwirtschaft die Wirtschaft des Ortes. Heute liegt der Schwerpunkt der wirtschaftlichen Aktivitäten auf dem Tourismus mit einer hauptsächlichen Orientierung auf den nahe gelegenen Tongariro National Park.
weblinks
Commons: Taumarunui – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Ort in der Region Manawatu-Wanganui
- Manawatu-Wanganui (Region)
Wikimedia Foundation.