Teeautomat

Teeautomat
Teeautomat Krups TeaTime
Teeautomat Tea Maker
Teeautomat Lifestyle

Eine Teemaschine (oder auch Teeautomat) ist ein elektrisches Haushaltsgerät, das der automatisierten Zubereitung von Tee dient.

Funktionsprinzip

In einem Behälter wird das eingefüllte Wasser bis zum Sieden erhitzt. Durch den sich entwickelnden Dampf entsteht schließlich ein Überdruck, der das kochende Wasser in das darunterliegende Ziehgefäß presst.

Im Ziehgefäß umspült es die Teeblätter, die sich in einem Sieb befinden. Nach Ablauf der vorher eingestellten Zeit (die Geräte gestatten etwa zwei bis über zehn Minuten) öffnet sich ein Ventil am Boden des Ziehgefäßes und der trinkfertige Tee läuft in die Glaskanne darunter ab, die auf einer Heizplatte steht. Manche Geräte zeigen diesen Zeitpunkt durch ein akustisches Signal an.

Historische Vorläufer

Ein früher Vorläufer der Teemaschine ist der russisch-türkische Samowar.

Typen und Hersteller

Der Fachhandel hält verschiedene Varianten verschiedener Hersteller bereit, es gibt auch Kombigeräte, die eine Teemaschine und eine Kaffeemaschine vereinen.

Vollautomaten:

  1. Das Modell TeaTime des deutschen Herstellers Krups, das nicht mehr gebaut wird.
  2. Die Firma Cloer hat im Herbst 2006 einen eigenen Teeautomaten, Tea Maker, aufgelegt.
  3. Auch das noch im Handel erhältliche Gerät des Herstellers Harotec arbeitet nach demselben Verfahren, dieses Modell ist im Handel auch unter den (Hersteller-)Bezeichnungen Lifestyle oder Princess erhältlich.
  4. Aus China kommt der TriniTEA Electric Maker. Er wird vereinzelt (auch mit Namenszusatz Adagio) in Großbritannien oder den USA angeboten.
  5. Von den deutschen Firmen Bosch und Siemens war ein weitgehend zueinander baugleiches Modell mit der Bezeichnung Samowar auf dem Markt.

Sonstige Konstruktionen:

  1. Die Firma Tefal hat einen Teekocher namens Magic Tea im Sortiment. Einen ähnlichen Teekocher findet man auch bei den Firmen Bomann und Clatronic.
  2. In Importläden gibt es eine Teemaschine des Herstellers Arçelik mit der Bezeichnung Caymatik. Das ist eine (elektrisch beheizte) mehrteilige Porzellankanne, die nach dem Samowarprinzip arbeitet.
  3. Im Handel sind zwei ähnliche Produkte, die den Ziehvorgang automatisieren: beim Dürkop Tea Timer wird das Sieb mit den Teeblättern nach voreingestellter Zeit aus dem Brühgefäß gehoben. Ebenso beim Tea Timer von WMF, der jedoch als Aufsatz für beliebige Kannen konzipiert ist.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Teekocher — Teeautomat Krups TeaTime Teeautomat Tea Maker …   Deutsch Wikipedia

  • Teemaschine — Eine Teemaschine (oder auch Teeautomat) ist ein elektrisches Haushaltsgerät, das der automatisierten Zubereitung von Tee dient. Inhaltsverzeichnis 1 Funktionsprinzip 2 Typen und Hersteller 2.1 Vollautomaten …   Deutsch Wikipedia

  • Hollandstudien — Das Wort Rangaku in chinesischen Schriftzeichen. Das erste Zeichen mit der sinojapanischen Lesung ran (蘭) ist dem Wort o ran da (阿蘭陀), einer phonetischen Umschreibung für „Holland“ entnommen. Das zweite Zeichen gaku (学 …   Deutsch Wikipedia

  • Karakuri — Zui (機巧図彙, dt. etwa: „Illustrationssammlung zur Maschinenkunstfertigkeit“) von Hosokawa Hanzō (1796) Karakuri ningyō (jap. からくり人形/絡繰り人形/機関人形/機巧人形, dt. „mechanische Pu …   Deutsch Wikipedia

  • Karakuri ningyo — Karakuri Zui (機巧図彙, dt. etwa: „Illustrationssammlung zur Maschinenkunstfertigkeit“) von Hosokawa Hanzō (1796) Karakuri ningyō (jap. からくり人形/絡繰り人形/機関人形/機巧人形, dt. „mechanische Pu …   Deutsch Wikipedia

  • Karakuri ningyō — Karakuri Zui (機巧図彙, dt. etwa: „Illustrationssammlung zur Maschinenkunstfertigkeit“) von Hosokawa Hanzō (1796) Karakuri ningyō (jap. からくり人形/絡繰り人形/機関人形/ …   Deutsch Wikipedia

  • Rangaku — Das Wort Rangaku in chinesischen Schriftzeichen. Das erste Zeichen mit der sinojapanischen Lesung ran (蘭) ist dem Wort o ran da (阿蘭陀), einer phonetischen Umschreibung für „Holland“ entnommen. Das zweite Zeichen gaku (学) bedeutet soviel wie Lehre …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”