Template-basierter Ansatz

Template-basierter Ansatz

Der Template-basierte Publishing-Ansatz des database Publishing zur automatischen Generierung von Dokumenten arbeitet ähnlich der Vorgehensweise bei der Erstellung eines Serienbriefes.

Mit Hilfe eines Layoutprogramms werden Schablonen (Templates) für die gewünschten Seiten entworfen, welche Platzhalter für die aus einer Datenbank zu bestückenden Elemente beinhalten. Diese werden in Form von Text- oder Bildboxen fest auf der Seitenschablone positioniert.

Vorteil des Ansatzes ist, dass sehr einfach und mit den aus dem DTP-Umfeld üblichen Werkzeugen entsprechende Templates erstellt werden können. Nachteil ist, dass in der Regel eine Nachbearbeitung erforderlich ist.

Der Aufwand dieses Arbeitsschrittes hängt von der Komplexität des Layouts ab: Können quasi über alle Seiten dieselben Schablonen gelegt werden, geht der Aufwand gegen Null. Sind die Seiten hingegen Unikate bzw. weichen strukturell voneinander ab, ist der Aufwand beträchtlich. In diesem Fall ist der Regel-basierte Layouting-Ansatz vorzuziehen.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Generative Modelling Language — Die Generative Modelling Language GML ist eine Programmiersprache zur Beschreibung dreidimensionaler Form. Sie folgt dem Paradigma der Generativen Modellierung, bei dem nicht Objekt Listen, sondern (objekt erzeugende) Operationen zur… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”