- The Darkness (Videospiel)
-
Die Comicreihe The Darkness wurde von Marc Silvestri, David Wohl und Garth Ennis kreiert. In Deutschland erschien die Serie anfänglich im Splitter-Verlag und wurde später im Infinity-Verlag neu herausgegeben.
Der Comic handelt von dem Mafia-Killer Jackie Estacado, der zu seiner Volljährigkeit ein ganz besonderes Geschenk erhält: Die Darkness. Diese Macht der Finsternis verleiht Jackie die Kraft, seinen Gedanken Form zu verleihen. Die Ausgaben der Darkness-Reihe bestechen in erster Linie durch ihre Grafik, wissen ihre Fans aber auch mit bösem Witz zu unterhalten. In Amerika hatte Jackie 1996 seinen ersten Auftritt in Witchblade Nr. 10.
Inhaltsverzeichnis
Kräfte und Fähigkeiten
Der Träger der Darkness-Macht hat die Fähigkeit, während der Dunkelheit seinen Gedanken Form zu verleihen. Da die Träger der Darkness naturgemäß eher böse veranlagt ist, manifestiert sich die Macht in meist sehr ungewöhnlichen Todesarten für die Opfer. Des Weiteren verleiht die Macht ihrem Träger eine Art organische Rüstung, die ihn so gut wie unverwundbar macht. Außerdem haben es sich die Träger der Darkness zur Gewohnheit gemacht, sich Diener - die sogenannten Darklings - zu erschaffen, die sich für ihren Meister aufopfern und ihm bei seinem Kampf gegen das Licht zur Seite stehen.
Gegner und Verbündete
Der Hauptgegner - und seltsamerweise auch der wichtigste Verbündete - der Darkness ist die Trägerin der Witchblade, Sara Pezzini. Gegen sie und an ihrer Seite hat Jackie Estacado zahlreiche Kämpfe ausgetragen. Ansonsten kämpft er gegen Mafiaclans, welche mit seiner Familie verfeindet sind.
Crossovers
Jackie ist in Crossovers schon auf diverse andere Comichelden getroffen, unter anderem:
- Witchblade
- Wolverine
- Hulk
- Superman
- Batman
- Vampirella
Das Videospiel
2007 veröffentlichte 2K Games das Videospiel The Darkness für Playstation 3 und Xbox 360. Der Spieler schlüpft in diesem First Person Shooter in die Rolle von Jackie Estacado. Mit den Kräften der Darkness und genreüblichen Waffen ausgestattet versucht man in New York City und der sogenannten Otherworld (eine von Schützengräben durchzogene Erster Weltkriegs-Hölle) sein Schicksal zu ergründen.
Die Internationale Version des Spiels verwendet verfassungsfeindliche Symbole und ist deshalb in Deutschland verboten. Die USK erteilte dem Spiel in der deutschen Fassung eine Freigabe ab 18 Jahren, jedoch ist auch diese Version mittlerweile indiziert. Allerdings wurde in Österreich eine ungekürzte deutschsprachige Version veröffentlicht, welche das PEGI 18+ Logo trägt.[1]
Bei diesen Symbolen handelt es sich um Hakenkreuze, welche in freispielbaren Comics auftauchen. Im regulären Spielverlauf sind diese nicht vorhanden.
Die Stimme der Darkness wird im Original von Mike Patton, Sänger der Band Faith No More, gesprochen.
Unterschiede PS3- zu Xbox 360-Version
Bezüglich des Gameplays sind beide Versionen identisch. Technisch gesehen sind beide Versionen auf gleichen Niveau, wobei die PS3-Variante mit Ruckeln zu kämpfen hat, kontrastarmer ausfällt, keine Kantenglättung (Anti-Aliasing)und keine so guten Post-Processing-Effekte wie die Xbox360 besitzt. Auch die Ladezeiten fallen auf der PS3 Version ein wenig länger aus. Beide Versionen erschienen in Deutschland geschnitten. Zudem beinhaltet nur die US-Version und die europäische Erstauflage der Xbox 360-Version die 2 freispielbaren Bonushefte/Comics in denen Hakenkreuze enthalten sind. (In allen anderen Versionen sind die Comics zwar anwählbar, werden allerdings nicht geladen.) Die PAL-Versionen aus dem europäischen Umland wurden von der Bundesprüfstelle indiziert und dürfen somit in Deutschland zwar noch verkauft (an Volljährige), allerdings nicht mehr öffentlich beworben werden.
Bei den geschnittenen Versionen wurden folgende Änderungen vorgenommen:[2]
- Entfernung der Blutspritzer und -flecken (betrifft auch Leveldesign und Zwischensequenzen), sowie der Bluteffekte der Darkling-Moves
- Entfernung der Schadenstexturen
- Entfernung brennender sowie am Boden windender Gegner
- Entschärfung der Ragdoll-Physik
- Entschärfung des Aufspießens mit dem Dämonenarm
- Rausgerissene Herzen wurden durch Seelen ersetzt (entsprechende Animationen wurden nicht angepasst)
- Reduzierung von 27 auf 20 kampfentscheidende Moves
- Entfernung der verbotenen Bonusinhalte (Option bleibt stehen, Inhalt wurde entfernt und durch ein "Lädt..." ersetzt)
Quellen
Weblinks
Wikimedia Foundation.