- The Naked Cowboy
-
Robert John Burck (* 23. Dezember 1970 in Cincinnati) ist ein US-amerikanischer Straßenmusiker. Burck tritt vorwiegend in New York City auf, spielt Gitarre und trägt dabei nur einen weißen Cowboy Hut, eine weiße Unterhose und weiße Stiefel. Wegen seiner ungewöhnlich leichten Bekleidung, in Verbindung mit seinem Künstlernamen The Naked Cowboy, ist Burck seit mehr als zehn Jahren eine Touristenattraktion am Times Square.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Die ersten Auftritte auf der Straße hatte Burck im Jahr 1998 in Los Angeles am Strand von Venice Beach. Nachdem die Erfolge ausblieben beschloss Burck, nach anraten eines Freundes, nur noch in Unterwäsche aufzutreten und seinen Körper, den er durch Bodybuilding formt, zu seinem Markenzeichen zu machen. Seit 1999 tritt er in New York auf.
Im Jahr 2000 hatte Burck seinen ersten Fernsehauftritt in der eher konservativen Talkshow Moral Court. Burck nahm mit mäßigem Erfolg an den Castingshows American Idol, Australien Idol und Star Search teil. Er schied regelmäßig in der ersten Runde aus.
In den folgenden Jahren konnte Burck seinen Bekanntheitsgrad in den Staaten durch Kurzauftritte in verschiedenen Fernsehformaten wie Gameshows, Werbespots, Talkshows oder Musikvideos steigern.
Neben seinen Auftritten in New York trat Burck bei verschiedenen großen Festivals wie Mardi Gras in New Orleans oder an Feiertagen wie den Memorial Day in Cincinnati auf.
Bis heute tritt Burck in den Sommermonaten regelmäßig am Times Square auf und hat dabei sein Geschäftsmodell perfektioniert. Er verlangt pro Foto zwei Dollar und sorgt durch einen Mitarbeiter, der im schwarzen Anzug auftritt, für eine ordnungsgemässe Bezahlung seiner Dienstleistungen. Auf diese Weise verdient Burck mehrere tausend Dollar pro Tag. In den Wintermonaten tritt Burk unregelmäßig in Venice Beach oder Santa Monica auf.
Sein Künstlernamen sowie sein Outfit ist markenrechtlich geschützt. Über sich selbst sagt Burck: Personal Branding, darum geht es doch heute. Hauptsache, du bist bekannt, dann kannst du jeden Mist verkaufen und Millionen machen.
Rechtsstreit mit der Firma Mars
Für Schlagzeilen, auch im deutschsprachigen Raum[1], sorgte Burck 2008, wegen einem Rechtsstreit mit Mars Incorporated. Mars brachte ein Bild eines Schokoladenstückes mit Cowboyhut und Stiefel auf dem Times Square über dem Marriott Hotel an.
Burck sah darin seine Markenrechte verletzt und klagte auf 100 Millionen Dollar Entschädigung. Das Gericht wies die Ansprüche von Burck weitgehend zurück, verpflichtete jedoch Mars die Darstellung zu entfernen. Mars forderte die markenrechtlichen Ansprüche Burcks als nichtig zu erklären, auch dieses Begehren wurde abgelehnt.[2]
Einzelnachweise
- ↑ New York Stories, Bunte vom 09. Mai 2008
- ↑ Entscheidung Rechtsstreit mit der Firma Mars, 23. Juni 2008
Weblinks
- Offizielle Homepage
- The Naked Cowboy in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Burck, Robert John ALTERNATIVNAMEN The Naked Cowboy KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Straßenmusiker GEBURTSDATUM 23. Dezember 1970 GEBURTSORT Cincinnati, Ohio, USA
Wikimedia Foundation.