- The Russian Album
-
Paul McCartney – Снова в СССР Veröffentlichung 1988
Label Melodija (in der Sowjetunion), Parlophone (weltweit)
Format(e) LP, CD (RR)
Genre(s) Anzahl der Titel 14
Besetzung - Gesang, Bass, Gitarre: Paul McCartney
- Keyboard, Klavier: Mick Gallagher
- Bass, Gesang: Nick Garvey
- Gitarre: Mick Green
- Schlagzeug, Percussion: Henry Spinetti
- Schlagzeug: Chris Whitten
Produktion Paul McCartney
Снова в СССР (Englisch: Back in the USSR, auch bekannt als The Russian Album) ist ein 1988 in der Sowjetunion erschienenes Album des ehemaligen Beatle Paul McCartney, das ausschließlich aus Rock-’n’-Roll-Klassikern besteht. 1991 wurde es erneut veröffentlicht, dieses Mal weltweit.
Entstehung
Nach seinem 1986er-Studioalbum Press to Play, das die Kritiker mit gemischten Gefühlen aufgenommen hatten, entschied sich McCartney, zu seinen Wurzeln zurückzukehren und seine Lieblingsstücke aus den 1950ern aufzunehmen. Innerhalb von zwei Tagen nahm er daraufhin 16 Songs auf.
Der Albumtitel Снова в СССР ist die Übersetzung des von McCartney geschriebenen Beatles-Songs Back in the USSR, das 1968 auf dem sogenannten Weißen Album veröffentlicht wurde. Sowohl die kyrillische als auch die lateinische Schreibweise des Albumtitels sind oft anzutreffen. Der Titel entspricht der deutschen Translation Snowa v SSSR.
Obwohl aus den Sessions 22 Stücke hervorgingen, wurden anfangs lediglich elf Lieder veröffentlicht. Als im Dezember 1988 eine neue Pressung des Albums in der Sowjetunion erschien, fügte man die Lieder I’m Gonna Be a Wheel Someday und Summertime hinzu. Bei der 1991 erschienen weltweiten Veröffentlichung kam I’m in Love Again, das 1989 als B-Seite der McCartney-Single This One veröffentlicht worden war, hinzu und das Album beinhaltete fortan 14 Stücke. Zwei weitere Lieder dieser Aufnahmesession wurden veröffentlicht. I Wanna Cry als eine weitere B-Seite von This One und It’s Now or Never auf der vom NME herausgegebenen CD The Last Temptation of Elvis.
Sechs Lieder blieben bis heute unveröffentlicht: das Beatles-Stück I Saw Her Standing There, Lonnie Donegans Take This Hammer, Eddie Cochrans Cut Across Shorty, Elvis Presleys Poor Boy, Carl Perkins’ Lend Me Your Comb und No Other Baby von den Vipers, das für das 1999er McCartney-Album Run Devil Run erneut aufgenommen wurde.
Das Albumcover wurde von McCartneys Ehefrau Linda McCartney gestaltet und zeigt Paul mit einem roten Stern.
Снова в СССР sollte ein Geschenk an McCartneys russische Fans sein, die schwer an seine sonstigen Veröffentlichungen herankamen. Ursprünglich war keine Veröffentlichung außerhalb der Sowjetunion beabsichtigt.
Titelliste
- "Kansas City" (Leiber/Stoller) – 4:02
- "Twenty Flight Rock" (Eddie Cochran, Ned Fairchild) – 3:03
- "Lawdy Miss Clawdy" (Lloyd Price) – 3:17
- "I’m in Love Again" (Fats Domino, Dave Bartholomew) – 2:58
- "Bring It on Home to Me" (Sam Cooke) – 3:14
- "Lucille" (Richard Penniman, Albert Collins) – 3:13
- "Don't Get Around Much Anymore" (Duke Ellington, Bob Russell) – 2:51
- "I’m Gonna Be a Wheel Some Day" (Fats Domino, Dave Bartholomew, Roy Hayes) – 4:12
- "That’s All Right Mama" (Arthur Crudup) – 3:47
- "Summertime" (George Gershwin) – 4:57
- "Ain’t That a Shame" (Fats Domino, Dave Bartholomew) – 3:43
- "Crackin’ Up" (Ellas McDaniel) – 3:55
- "Just Because" (Bob Shelton, Joe Shelton, Sydney Robin) – 3:34
- "Midnight Special" (Traditional) – 3:59
Weblinks
Wikimedia Foundation.