- The Weakest Link
-
Showdaten Titel: Der Schwächste fliegt Produktionsland: Produktionsjahr: 2001–2002
Genre: Erstausstrahlung: 19. März 2001
auf RTLModeration: Der Schwächste fliegt war eine Gameshow, die bei RTL Television von 2001 bis 2002 ausgestrahlt und von Sonja Zietlow moderiert wurde. Sie basierte auf der britischen Sendung The Weakest Link mit Anne Robinson.
Inhaltsverzeichnis
Spielprinzip
Neun Kandidaten bekommen immer nacheinander je eine Frage gestellt, die sie beantworten müssen. Die Kandidaten bekommen für jede richtig beantwortete Frage Punkte. Bevor sie die Frage gestellt bekommen, können sie „Blocken“, um Punkte zu sichern. In der Herbststaffel 2001 wurde das Wort „Blocken“ durch das Wort „Bank“ ersetzt, das auch im britischen Original verwendet wird. Nach jeder Runde müssen alle Kandidaten den Namen eines anderen Kandidaten (des ihrer Meinung nach schlechtesten) auf ein Schild schreiben. Derjenige, der am häufigsten genannt wird, muss das Spiel verlassen. Am Ende bleiben 2 Kandidaten übrig, die im Finale gegeneinander um die erspielten Punkte kämpfen.
Name der Sendung
Der Name der Originalsendung, die 2009 immer noch, inzwischen auf BBC One, läuft, ist The Weakest Link und müsste mit Das schwächste Glied (der Kette) übersetzt werden. Mit diesem Titel wird verdeutlicht, dass die einzelnen Teilnehmer jeweils wie die Glieder einer Kette funktionieren, die nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, weshalb die Teams sich von eben diesem schwächsten Glied trennen müssen. Diese Team-Auffassung steht im Kontrast zu modernen Auffassungen von Team-Geist – wo den Schwachen geholfen wird – und soll für die notwendigen menschlichen Spannungen unter den Mitstreitern sorgen.
Vermutlich wegen der naheliegenden sexuellen Interpretierbarkeit der Übersetzung Das schwächste Glied wurde die Show aber Der Schwächste fliegt! genannt, was ebenfalls das Spielprinzip treffend und knapp umschreibt, allerdings in einer saloppen Alternativformulierung des Grundprinzips der Darwinschen Auslese (Der Stärkste überlebt).
Umgangston
Jede richtig beantwortete Frage wurde von der Moderatorin mit einem harschen „Korrrrrrrekt“ erwidert. Bevor der Schwächste gewählt wurde, folgten nochmals markige Sprüche à la „Da wollen wir doch mal sehen, wer unsere kostbare Studioluft lang genug weggeatmet hat“ oder „In wessen Kopf steckt weniger Hirn als in einer Dose Chappi“ seitens der Moderatorin. Nach dem der Rausgewählte feststand, folgte der obligatorische Spruch „(Name des Kandidaten), du bist der Schwächste, du fliegst und tschüss“.
Weblinks
Wikimedia Foundation.