- Thiesler
-
Sabine Thiesler (* 1957 in Berlin) ist eine deutsche Schriftstellerin und Schauspielerin.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Sabine Thiesler studierte Germanistik und Theaterwissenschaften, bevor sie selbst als Schauspielerin auf der Bühne und im Fernsehen zu sehen war. Man konnte sie in den Serien Lukas und Sohn, Berliner Weiße mit Schuss oder Die Nervensäge in Gastrollen sehen sowie im Film Mrs Harris - Freund mit Rolls Royce. Die Hauptrolle der Birgit Mahler spielte sie in der Krimiserie Zentrale Bangkok (1985).
Sie war Ensemblemitglied des Berliner Kabaretts Die Stachelschweine. Überdies schrieb sie einige Drehbücher sowie Folgen der Serien Tatort und Polizeiruf 110 und für einige Traumschiff-Folgen.
Sabine Thiesler ist mit ihrem Schauspielkollegen Klaus Rumpf verheiratet.[1] Als Synchronsprecherin lieh sie u.a. Geena Davis ihre Stimme. In der Serie Flamingo Road synchronisierte sie Morgan Fairchild in ihrer Rolle als Constance Weldon Carlyle.
In der Hörspielserie Bibi Blocksberg sprach sie die Rolle der Schubia, die dann von Ghadah Al-Akel übernommen wurde und die der Margie Thunderstorm, für die später Antje von der Ahe eingesetzt wurde.
Werke
- Da war ihr Zimmer noch lila, Berlin: Selbstverlag
- Der Kindersammler, München: Heyne 2006, ISBN 3453024540
- Hexenkind, München: Heyne 2007, ISBN 978-3-453-43274-1
- Die Totengräberin, München: Heyne 2009, ISBN 978-3-453-43275-8
Einzelnachweise
Weblinks
- Literatur von und über Sabine Thiesler im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Sabine Thiesler in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Thiesler, Sabine KURZBESCHREIBUNG deutsche Schriftstellerin und Schauspielerin GEBURTSDATUM 1957 GEBURTSORT Berlin
Wikimedia Foundation.