- Third Watch – Einsatz am Limit
-
Seriendaten Deutscher Titel: Third Watch – Einsatz am Limit Originaltitel: Third Watch Produktionsland: USA Produktionsjahr(e): 1999–2005 Episodenlänge: etwa 44 Minuten Episodenanzahl: 131 Originalsprache: englisch Musik: Marty Davich Idee: Edward Allen Bernero
John WellsGenre: Drama, Kriminalfilm, Krankenhaus-Serie Erstausstrahlung: 23. September 1999 (USA) Deutschsprachige Erstausstrahlung: 24. März 2003
auf VOXBesetzung In der Reihenfolge des Vorspanns
- Michael Beach
- Paramedic Monte „Doc“ Parker (1999–2004)
- Coby Bell
- Officer Tyrone „Ty“ Davis
- Bobby Cannavale
- Paramedic Roberto „Bobby“ Caffey (1999–2001)
- Amy Carlson
- Firefighter Alexandra „Alex“ Taylor (2000–2003)
- Eddie Cibrian
- Firefighter James „Jimmy“ Doherty (1999–2004)
- Nia Long
- Officer Sasha Monroe (2003–2005)
- Molly Price
- Officer Faith Yokas
- Kim Raver
- Paramedic Kimberly „Kim“ Zambrano (1999–2004)
- Anthony Ruivivar
- Paramedic Carlos Nieto
- Skipp Sudduth
- Officer John „Sully“ Sullivan
- Tia Texada
- Sergeant Maritza Cruz (2002–2005)
- Jason Wiles
- Officer Maurice „Bosco“ Boscorelli
- Chris Bauer
- Fred Yokas (Hauptrolle: 2001–2004, wiederkehrende Nebenrolle: 1999–2001 und 2004–2005)
- Cara Buono
- Paramedic Grace Foster (2004–2005)
- Josh Stewart
- Officer Brendan Finney (2004–2005)
Third Watch – Einsatz am Limit ist eine US-Fernsehserie, die sich um den aufreibenden Alltag der Feuerwehrleute, Polizisten und Sanitäter des fiktiven 55. Bezirks im New Yorker Stadtbezirk Manhattan dreht. Dieser Bezirk liegt an der Ecke King Street und Arthur Street, weshalb er auch Camelot genannt wird. Die Charaktere arbeiten in der Schicht von 15 bis 23 Uhr und halten somit die dritte Wache (englisch: third watch) des Tages ab.
Die Serie ist eine Mischung aus Drama, Krimi und Action. Die Episoden setzen sich aus zahlreichen Einzelepisoden, die sich mit der Entwicklung eines Charakters beschäftigen und aus Handlungssträngen, die über mehrere Episoden, manche über mehrere Staffeln verfolgt werden.
Third Watch startete in den USA im Jahr 1999, lief über sechs Staffeln und 132 Episoden und wurde im Mai 2005 vom Sender NBC eingestellt. Bis heute wurden nur die ersten drei Staffeln vom deutschen Sender VOX eingekauft und synchronisiert. VOX hat erklärt, dass sie keine weitere Staffel kaufen werden und ausschließlich auf die neuen CSI-Serien setzen. Third Watch wird seit dem 31. Januar 2009 auch auf dem Sender TNT Serie ausgestrahlt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Serien mit dieser Thematik wird Third Watch ein besonderer Realismus zugutegehalten. Natürlich sind viele Situationen dramaturgisch überhöht, aber die Darstellung der Aufgaben von Rettungsassistenten und einem Löschzug hat auch von der Fachpresse, beispielsweise dem Feuerwehr-Magazin, Lob geerntet.
Seit April 2006 gibt es die erste Staffel mit allen 22 Folgen in Deutschland auf DVD zu kaufen. Ob die synchronisierten Staffeln 2 und 3 ebenfalls auf DVD erscheinen, ist noch nicht entschieden. Laut TV Spielfilm (Ausgabe 06/07) plant Warner keine weiteren DVD-Veröffentlichungen.
Bemerkungen
- Third Watch gilt als offizieller Ableger der TV-Serie Emergency Room (ER), wird von den Fans aber meist nicht als Ableger empfunden. Beide Serien spielen in unterschiedlichen Städten und es gab auch nur ein sogenanntes Crossover. John Wells ist wie bei ER auch in dieser Serie zusammen mit Christopher Chulack Executive Producer. Ein weiteres Crossover gab es im Jahre 2005 mit der Serie Medical Investigation.
- Die Terroranschläge auf das World Trade Center wurden in die Serie eingearbeitet. Dafür wurden die ersten beiden Episoden der bereits abgedrehten 3. Staffel (2001-2002) umgeschrieben und neugedreht. Neben dem Lob für die aufrichtige und emotionale Darstellung des 11. September wurde der Serie auch vorgeworfen, Gewalt zu ausführlich darzustellen.
- An der Produktion der Serie sind echte Feuerwehrleute aus New York beteiligt, die unter anderem auch an den Einsätzen am 11. September teilgenommen haben und dort auch Kameraden verloren haben.
- In der ersten Staffel ist der Titel-Song „Right Here, Right Now“ von Fatboy Slim, wobei in den weiteren Staffeln als Titelsong „Keep Hope Alive“ vom Duo The Crystal Method verwendet wird.
Weblinks
- Third Watch – Einsatz am Limit in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.