- Banski dvori
-
Der Banal-Hof oder auch Palais des Banus (kroatisch: Banski dvori) ist ein historisches Gebäude im Regierungsviertel der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Es handelt sich hierbei um ein langes, einstöckiges, barockes Bauwerk mit anschließendem Palast. Heute ist der Banal-Hof Sitz der kroatischen Regierung. Das kroatische Parlament (Sabor) befindet sich direkt gegenüber.
Im Präsidentenpalais (kroatisch: Predsjednički dvori), das Anfang der 1990er Jahre einen Teil des Banal-Hofes ausmachte, befand sich das Büro und der Sitz des kroatischen Präsidenten. Heute befindet sich der Sitz des Präsidenten im Nobel-Stadtviertel Pantovčak, welches unmittelbar anschließend an das Stadtzentrum am Fuße des Medvednica-Gebirges liegt. Ebenfalls in der Altstadt und direkt im Blick des Sabors und des Banal-Hofes ist die historische St.-Markus-Kirche (Kroatisch: Crkva sv. Marka). Auf dem Dach der Kirche befindet sich das historische Wappen des dreieinigen Königreiches Kroatien, Slawonien und Dalmatien.
Der Banal-Hof war von 1809 bis 1918 Sitz des kroatischen Bans.
Am 7. Oktober 1991 wurde das historische Gebäude von der damaligen jugoslawischen Volksarmee (JNA), unter serbischer Führung, bombardiert. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich im Gebäude der damalige Republiks- und spätere kroatische Unabhängigkeitspräsident Franjo Tuđman und der Staatspräsident der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien, Stipe Mesić (heute kroatischer Präsident).
Nach dem Attentat erklärte sich die Republik Kroatien am 8. Oktober 1991 für unabhängig und brach alle diplomatischen Beziehungen mit den restlichen jugoslawischen Teilrepubliken ab.
45.81628305555615.9730375Koordinaten: 45° 48′ 59″ N, 15° 58′ 23″ O
Wikimedia Foundation.