TopoR

TopoR

TopoR (Topological Router) — ist ein russisches CAD-Programm für den Entwurf von Leiterplatten, die davor mit anderen Programmen bearbeitet und unter den Formaten PCAD ASCII PCB, PADS ASCII PCB oder DSN abgespeichert wurden.

Inhaltsverzeichnis

Die Geschichte

Beispiel einer Leiterplatte

Die Entwicklung eines flexiblen topologischen Routers wurde im Jahr 1988 begonnen, als erkennbar wurde, dass man mit traditionellen Entflechtungsmethoden, wie regelmäßiges und unregelmäßiges Netz (siehe grid based router und shape based router) sowie sequentielle Leiterzugverlegung mit der Fixierung ihrer Geometrie, bei der Weiterentwicklung in eine Sackgasse gerät.

Eine erste Version des topologischen Routers, der eine kommerzielle Anwendung gefunden hat, ist im Jahr 1996 erschienen. Mit diesem Programm, das unter MS-DOS funktionierte und den Namen FreeStyle Router trug, konnten zweilagige Leiterplatten erfolgreich entflochten werden.

Bereits dieses Programm veranschaulichte die Vorteile der überwiegend prinzipiell neuen Herangehensweise an die Lösung der Routingaufgaben: Die hohe Effektivität der erarbeiteten Modellen und Algorithmen und auch die Realisierung mittels einer CAD Software. Zusammen mit den Beispielen passte es auf eine Diskette mit 1,44 MB Speicherplatz und hat die Leiterplatten schneller und qualitativ höher entflochten als die vergleichbaren Programme, deren Volumen hunderte Male größer war als von FreeStyle Router.

Im 2001 erschien die erste Version des topologischen Routers unter Windows, der den Namen TopoR bekommen hat. Mit diesem Programm konnten nicht nur zweilagige, sondern auch mehrlagige Leiterplatten entflochten werden.

Die allgemeinen Informationen

Darstellung von Leiterzügen mit Hilfe von Linien
Darstellung von Leiterzügen mit Hilfe von Kreisbögen

Durch die Verwendung des CAD-Programms TopoR für den Entwurf von Leiterplatten kann die Gesamtlänge von Leiterzügen und die Anzahl der Durchkontaktierung im Vergleich zu den anderen Programmen reduziert werden. Mit dem TopoR können sowohl die einlagigen Leiterplatten, als auch die Leiterplatten mit einer hohen Packungsdichte erfolgreich entflochten werden.

Die automatische flexible topologische Entflechtung von elektrischen Verbindungen erfolgt in beliebigen Winkeln, ohne sich nur auf 45° und 90° einzuschränken.

Durch eine effektive Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Montageraumes und das Fehlen von vorgegebenen Entflechtungsrichtungen wird das Niveau des elektromagnetischen Übersprechens wesentlich reduziert.

Mit dem Programm TopoR werden zunächst alle Verbindungen entflechtet, auch wenn dafür einige technologische Einschränkungen (constraints) verletzt werden müssen. Im nächsten Schritt werden diese Fehler automatisch beseitigt. Bei den Leiterplatten mit einer hohen Packungsdichte hat diese Eigenschaft eine entscheidende Bedeutung, weil es ermöglicht, die prinzipielle Möglichkeit und den Arbeitsaufwand bei einer nachträglichen manuellen Entflechtung abzuschätzen.

Beim Verschieben von Objekten (Bauelemente, Durchkontaktierungen) wird eine optimale Leiterzugform automatisch mit der Berücksichtigung von minimal zulässigen Abständen berechnet. Das führt zu einer wesentlichen Erleichterung des Bearbeitungsprozesses und befreit von der Notwendigkeit, die technologischen Einschränkungen zu beachten.

Der Anwender kann zwischen zwei Methoden zur Berechnung der Leiterzugform wählen: mit und ohne Verwendung von Kreisbögen. Erste Methode setzt die Leiterzugverlegung mit Hilfe von gebrochenen Linien voraus. Bei der zweiten Methode kreist der Leiterzug die Hindernisse entlang der Kreisbögen mit der Einhaltung der notwendigen Abstände um und wechselt zwischen zwei Kreisbögen entlang einer kurzen geraden Linie.

Beim Autorouting erfolgt eine parallele Optimierung von mehreren alternativen Topologievarianten. Die Varianten, die in allen Parametern (gesamte Leiterzuglänge, Anzahl von Durchkontaktierungen) schlechter sind, werden entfernt. Diese Herangehensweise erlaubt die Nutzung des Mechanismus von verteilten Berechnungen, um die Entflechtungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Laut den Autoren wird eine der nächsten TopoR Versionen[1] die Möglichkeit einer verteilten Entflechtung enthalten.

Das Programm TopoR verfügt über eine automatische Bauelementplatzierung. Diese Prozedur kann sowohl für alle Bauelemente auf einer Leiterplatte, als auch ausschließlich für die Bauelemente in einem ausgewählten Bereich angewendet werden. Natürlich kann die Qualität der automatischen Bauelementplatzierung kaum mit der Qualität der manuellen Platzierung verglichen werden. Dennoch kann dieser Schritt für eine anfängliche Bauelementeplatzierung mit einer anschließenden manuellen Optimierung genutzt werden.

Im Programm TopoR gibt es die Möglichkeit, für jeden Stromkreis einen minimal zulässigen und gewünschten Abstand zu definieren.

Verjüngung des Leiterzuges bei der Annäherung zum Kontakt

Das Programm TopoR reduziert die Leiterzugbreite, wenn dieser sich an einen Kontakt annähert, der eine geringere Breite hat (bzw. wenn der Durchmesser des Kontaktpads kleiner als die Leiterzugbreite ist) und bei der Verlegung durch enge Stellen (zum Beispiel zwischen den Kontaktpads eines Bauelementes).

Es gibt die Möglichkeit einer tropfenförmigen Glättung der Übergänge zwischen den Leiterzügen und Kontaktpads (teardrops). Die Anwendung dieser Prozedur während der Projektierung einer Leiterplatte erlaubt die Vermeidung von konstruktiven und technologischen Einschränkungen (constraints) beim späteren Zufügen von teardrops im CAM Bearbeitungsprogramm.

Entflechtung im Bereich eines BGA Bauelementes

Bei der automatischen Entflechtung von BGA Bauelementen mit dem Programm TopoR werden solche Bauelemente automatisch erkannt und für die Entflechtung wird eine spezielle Strategie angewendet. Das führt zur Reduzierung der Anzahl von Durchkontaktierungen, zur Verringerung der Kontaktdichte und in bestimmten Fällen auch zur Reduzierung von Leiterplattenlagen.

Beispiel einer einlagigen Leiterplatte

Für die Entflechtung von einlagigen Leiterplatten kann das Programm TopoR sehr effektiv eingesetzt werden, weil es dadurch ein absolutes Minimum von Durchkontaktierungen (innerhalb der vorgeschlagenen Topologie) sichergestellt wird. Bei der Entflechtung findet das Programm TopoR entweder eine Variante mit einer Lage oder bietet alternativ eine Variante mit einer minimalen Anzahl von Überbrückungen an.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. TopoR 5.0

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Topor — (von polnisch topór bzw. russisch топор für „Axt, Beil“) bezeichnet: ein polnisches Wappen mit einer Axt, siehe Topór einen komaähnlichen, unnatürlichen Tiefschlaf, der oft im Tod endet (siehe auch Sopor) Winterruhe bei Kleinsäugern, wie bei… …   Deutsch Wikipedia

  • topor — TOPÓR, topoare, s.n. Unealtă pentru tăiat copaci, pentru despicat lemne etc., formată dintr un corp de oţel cu tăiş la un capăt şi cu un orificiu la partea opusă, în care se fixează o coadă de lemn tare. ♢ loc. adj. şi adv. Din topor = fără… …   Dicționar Român

  • TOPOR (R.) — TOPOR ROLAND (1938 1997) Dessinateur humoristique français, Roland Topor est certes redevable de ses partis pris stylistiques à John Tenniel, l’illustrateur d’Alice au pays des merveilles , et à Edward Lear. Mais son œuvre comporte une dimension… …   Encyclopédie Universelle

  • Topor — can refer to:* Topór Coat of Arms * Topor, Bengali wedding headgear * Tom Topor, American author * Roland Topor * Nikolai Topor Stanley …   Wikipedia

  • Topór — Details Alternative Namen Bipenna, Bipennis, Starza, Starża, Wścieklica Eingeführt eines der frühesten polnischen Wappen, spätes 13. Jahrhundert Kriegsgeschrei (Panier) Starza Städte …   Deutsch Wikipedia

  • topor — tȍpor m DEFINICIJA držalica sjekire i sličnih alata ONOMASTIKA pr. (nadimačko): Topòran (Petrinja, Hercegovina) ETIMOLOGIJA prasl. *toporъ: sjekira (rus. topór, polj. topór) ← iran …   Hrvatski jezični portal

  • topór — {{/stl 13}}{{stl 8}}rz. mnż I, D. topórpora, Mc. topórporze {{/stl 8}}{{stl 7}} narzędzie, przypominające kształtem siekierę, z wydłużonym ku dołowi i tępo ściętym ostrzem stalowym, osadzonym na krótkim drewnianym trzonku, służące do rąbania… …   Langenscheidt Polski wyjaśnień

  • Topor — Cette page d’homonymie répertorie les différents sujets et articles partageant un même nom. Topor, Topór: Abram Topor (Topór) Roland Topor (1938, Paris  – 1997, Paris) Ioan Topor (* 1950, Aiud) (ro) Krzysztof Topór (de) Nikolai Topor Stanley …   Wikipédia en Français

  • TopoR — Проверить нейтральность. На странице обсуждения должны быть подробности …   Википедия

  • topór — 1. Iść, pójść pod topór a) «o zwierzętach: być przeznaczonym na ubój, zostać zabitym»: (...) zakażone bydło musi iść pod topór. Roz bezp 2000. b) «o drzewach: być przeznaczonym do ścięcia, zostać ściętym»: Rozkradają Polskę, rozkradają lasy.… …   Słownik frazeologiczny

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”