- Transporteur
-
Ein Winkelmesser (auch Gradmesser oder Transporteur genannt) ist ein einfaches Goniometer zur Winkelmessung oder zum Auftragen eines Winkels.
Er besteht aus einer kreisförmigen oder halbkreisförmigen Scheibe mit Winkel-Einteilung. Die Scheibe kann aus Kunststoff, starkem Papier oder Blech bestehen. Üblich sind Durchmesser von 8 bis 15 cm und Teilungen von 1° bzw. 0,5°, in der Vermessung auch 0,5 Gon (Neugrad).
Häufig sind Winkelmesser in Zeichen- oder Geodreiecke integriert. Genauere Winkelmesser besitzen eine schwenkbare Schiene mit Maßstab (Längenteilung auf Millimeter), die am gewünschten Winkel festgestellt werden kann.
Beim halbkreisförmigen Transporteur läuft die mm-Teilung entlang des Durchmessers. Bei Exemplaren für die Geodäsie (zur Kartierung eingemessener Punkte) oder für die Kartografie kann die Skala auch im meistverwendeten Maßstab beziffert sein (z. B. 1:500 oder 1:2000). Im Handwerk ist meist das exakte Messen eines Winkels unnötig, hier wird zum Übertragen eines Winkels auf ein Werkstück eine Schmiege verwendet.
Verschiedene Winkelmesser
Geodreieck mit integriertem Winkelmesser
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.