- Trelew
-
Trelew Basisdaten Lage 43° 15′ S, 65° 19′ W-43.253333333333-65.309444444444Koordinaten: 43° 15′ S, 65° 19′ W Einwohnerzahl (2001): 89.547 Verwaltung Provinz: Chubut Departamento: Rawson Bürgermeister: César Gustavo Mac Karthy, PJ Sonstiges Postleitzahl: U9100 Telefonvorwahl: 02965 Homepage von Trelew Trelew ist eine Stadt im Nordosten der Provinz Chubut im südlichen Argentinien. Die Stadt liegt im Tal des Río Chubut 25 Kilometer westlich der Atlantikküste und hat 105.050 Einwohner (Volkszählung des INDEC, 2001). Sie gehört administrativ zum Departamento der Provinzhauptstadt Rawson, hat diese jedoch schon seit langer Zeit in Bevölkerungszahl und wirtschaftlicher Bedeutung überrundet.
Trelew ist eine der walisischen Siedlungen im Tal des Río Chubut, die im 19. Jahrhundert gegründet wurden.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Klima
Die Stadt Trelew besitzt es ein gemäßigtes und trockenes Klima, ist aber von ständigen Südwinden betroffen. Nach [1] zeigen sich Unterschiede zum abgebildeten Klimadiagramm.
- In den Wintermonate (21. Juni bis 21. September) schwanken die Temperaturen zwischen 0 °C und 15 °C und mit thermischen Einflüssen zwischen -3 und 12 °C.
- Im Frühling (21. September bis 21. Dezember) und im Herbst (21. März bis 21. Juni) schwanken die Temperaturen zwischen 10 und 20 °C.
- Im Sommer (21. Dezember bis 21. März) steigen die Temperaturen bis zu 38 °C.
Geschichte
Trelew entstand durch Einwanderer aus Wales, die Ende des 19. Jahrhunderts in das argentinische Patagonien kamen und mit dem Bau einer Eisenbahn den Neuen Golf mit dem Tal verbinden wollten. Die Landung der Siedler wird jeweils am 28. Juli mit einem Volksfest gefeiert. Die Einwanderer aus Wales waren Protestanten, trotzdem entstanden aufgrund verschiedener Glaubensrichtungen im Laufe der Zeit mehr als 30 Kapellen. So das älteste Gebäude der Stadt, die Kapelle Tabernacl. Sie wurde in der ersten Hälfte des Jahres 1889 von der Methodisten-Calvinisten-Kirche gebaut. Die innere Holzarbeit stammt aus dem Zeitraum um 1910.
Im Januar 1886 wurde der Vertrag mit jenem Unternehmen unterzeichnet, das die Konstruktion der Eisenbahnlinie übernehmen sollte. Unmittelbar danach begannen die Bauherren, Lewis Jones und Thomas Davies mit der Konstruktion. Lewis Jones war der Hauptinitiator beim Bau der Eisenbahn und wurde als Folge dessen, auch jene Persönlichkeit, der die regionale wirtschaftlichen Entwicklung zu verdanken war. So entstand der Name des Dorfes Trelew (Tre = Dorf und Lew vom Namen Lewis) zu Ehren jenes Bürgers, der die Entwicklung der Kolonie vorwärts trieb.
Wirtschaft
Der ehemalige Bahnhof von 1889 stand am Beginn der wirtschaftlichen Entwicklung. Heute ist er ein nationales historisches Denkmal und Sitz des regionalen Museums "Pueblo de Luis". Von hier wurden die landwirtschaftlichen Produkte nach Puerto Madryn gebracht, wo sie verschifft wurden.
Die Stadt ist vor allem als agroindustrielles Zentrum von Bedeutung. Das Tal des Río Chubut ist fruchtbar und wird vor allem für die Obstproduktion genutzt. Wichtig ist auch der Handel, bei dem Trelew als Versorgungszentrum für die gesamte Region fungiert. Trelews Flughafen ist außerdem ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im zentralen Patagonien.
Sehenswürdigkeiten
- Paläontologisches Museum Egidio Feruglio[2]
- Trelew dient als Ausgangspunkt für Besichtigung der Pinguine bei Punta Tombo oder der Mähnenrobben, See-Elefanten und Wale bei der Halbinsel Valdés.
- Der OMEGA-Sendemast Trelew war bis 1997 Teil des Omega-Navigationsverfahrens und mit 366 m das höchste Bauwerk in Lateinamerika.
Siehe auch
Commons: Patagonia – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienWeblinks
- Portal Trelew (spanisch)
- IFAM - Statistische Informationen (spanisch)
- Portal der Provinz Chubut - Trelew-Informationen (spanisch)
- LiveArgentina.com - Stadtinformationen (spanisch)
Quellen
Kategorie:- Ort in Chubut
Wikimedia Foundation.