Trockengehschutz

Trockengehschutz

Trockengehschutz oder auch Trockenlaufschutz bezeichnet eine Maßnahme, die verhindern soll, dass ein Gerät ohne flüssiges Medium (meist Wasser) in Betrieb ist.

Bei Wellenlagern soll das Medium kühlen und manchmal auch schmieren. Daher wird in die Ansteuerung von Pumpen häufig ein Trockengehschutz eingebaut. Ein Sensor überwacht das Vorhandensein des Mediums und betätigt einen Kontakt. Im Ruhestromprinzip soll dieser Kontakt im trockenen und energielosen (keine Steuerspannung) Zustand offen sein. Nur in Ausnahmefällen wird das Arbeitsstromprinzip verwendet.

Auch elektrische Haushaltskocher haben häufig einen solchen Sensor (zusätzlich zum Überhitzungsschutz). Meist wird der Kontakt direkt in den Laststromkreis eingeschleift.

In industriellen Anwendungen wird häufig ein Vibrationsgrenzschalter eingesetzt. Der Schwimmerschalter wird hier zunehmend verdrängt. Andere Sensoren findet man unter Füllstandsmessung.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Vibrationsgrenzschalter — Ein Vibrationsgrenzschalter wird als Niveauschalter eingesetzt. Derzeit verdrängt er den herkömmlichen Schwimmerschalter mit Elektrokontakt. Im Vergleich ist er meistens preisgünstiger. Eine Art Stimmgabel wird durch eine elektronische Schaltung… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”