- Tucano Holding
-
Die Tucano-Holding GmbH mit Sitz in Merzig ist eine Tochtergesellschaft der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach mit Sitz in Bad Überkingen. Tucano gehört in Deutschland zu den bedeutenden Markenanbietern von Fruchsäften.
Geschichte
Tucano ist entstanden aus dem Zusammenschluss der Fruchtsäftefirmen des Getränkekonzerns Karlsberg Brauerei KG (Merziger Fruchtgetränke GmbH und Klindworth Fruchtsäfte GmbH) und der Niehoffs-Vaihinger Fruchtsäfte GmbH im Jahr 2004[1][2]. Ziel war es damit die Position auf dem Markt zu stärken.
Folgende Marken gehören zu Tucano:
- Merziger (Merziger Fruchtgetränke GmbH in Merzig)
- Niehoffs Vaihinger (Niehoffs Vaihinger Fruchtsäfte GmbH in Merzig)
- Klindworth (Klindworth Fruchtsäfte GmbH in Sittensen)
- Lindavia
- Schloss Veldenz (Niehoffs Vaihinger Fruchtsäfte GmbH in Merzig)
- DCide
Produziert werden die Säfte in Lauterecken, Merzig und Sittensen. Die Verwaltung, der Vertrieb und das Marketing erfolgt durch die Tucano Vertriebs GmbH & Co. KG[3].
An der Tucano-Holding waren bis zum 31. Dezember 2007 die Karlsberg Brauerei KG Weber mit 74,95 Prozent und Friedrich Niehoff mit 25,05 Prozent beteiligt[4]. Mit Wirkung vom 1. Januar 2008 wurden 100 Prozent der Anteile an die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG verkauft[5].
Einzelnachweise
- ↑ http://www.ahgz.de/archiv/Tucano-Holding-ist--der-neue-Saftriese,177870.html Tucano Holding ist der neue Saftriese
- ↑ http://www.pa-pa.com/Portal_prod/Portal/Content/Partner/Alliance-Partner/Tucano/Tucano/index.jsp tucano - Feine Markensäfte
- ↑ http://www.niehoffs-vaihinger.de/index.php?nav=5 Niehoffs Vaihinger History
- ↑ http://www.karlsberg.org/bpk2005/1.9.pdf Die Entwicklung des Unternehmensverbunds Karlsberg
- ↑ http://www.teinacher.de/cgi-bin/show_info.pl?bereich=Unternehmenspresse&id=20071114135700 Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG übernimmt Fruchtsaftgruppe Tucano
Weblinks =
Wikimedia Foundation.