- Turan (Landschaft)
-
Turan ist heute hauptsächlich eine von den Turkvölkern gebrauchte Bezeichnung für ihr Siedlungsgebiet in Asien. Sie umfasst u. a. die so genannten Turkstaaten und alle turksprachigen Gebiete. Heute wird der Kernbereich der Region als Turkestan bezeichnet. Das Wort hat insbesondere eine panturkistische Konnotation. Das Gebiet wird auch als „Roter Apfel“ bezeichnet.
Namensbedeutung
Das Wort kommt ursprünglich aus dem Persischen und ist der Name der südlichen Gebiete Zentralasiens. Es leitet sich wahrscheinlich vom altiranischen Wortstamm târ/tur (deutsch dunkel bzw. schwarz, vergleiche persisch târik und Paschtu tora bzw. englisch dark) ab. Der Kampf zwischen Iran und Turan, dem Land des Lichts und dem Land der Dunkelheit, ist ein bedeutender Teil der iranisch-avestischen Mythologie (siehe auch Persische Mythologie).
Im Zuge der türkischen Eroberung Zentralasiens und der Gründung türkischer Reiche in diesem Gebiet wurde der Begriff zu einem Synonym für das Siedlungsgebiet der Turkvölker.
„Turan“ wurde später zur Alternativbezeichnung für „Turkestan“ (Land der Türken), das von den Turkvölkern auch Turan genannt wurde. Noch heute macht das gleichnamige Tiefland mit den Bezeichnungen „Turan-Senke“, „Turanische Senke“ oder „Turanisches Tiefland“ den größten Teil West-Turkestans aus.
Siehe auch
- Turkstaaten
- Turkvölker
- Persische Mythologie
- Turan (Begriffsklärung)
Weblinks
Wiktionary: Turan – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenKategorie:- Region in Asien
Wikimedia Foundation.