- Tuymans
-
Luc Tuymans (* 1958 in Mortsel, Belgien) ist ein bedeutender zeitgenössischer Maler.
Er studierte von 1976 bis 1982 Kunst in Brüssel und Antwerpen und von 1982 bis 1986 Kunstgeschichte in Brüssel. Luc Tuymans lebt in Antwerpen.
Luc Tuymans' Werke sind figurativ. Seine Motive werden durch politische und historische Ereignisse beeinflusst, einschließlich der Kolonialpolitik in Belgisch-Kongo und der Shoa. Es finden sich aber auch viele Alltagsbetrachtungen. Die zentrale Frage in seinen Werken ist die nach der Glaubwürdigkeit von Bildern und Bildmedien im Hinblick auf unser historisches Gedächtnis und nach der Möglichkeit der Malerei, Erinnerung zu gestalten. Die Bilder entstehen häufig nach Vorlagen wie Fotografien, Videostills oder Abbildungen aus Zeitungen, dabei wird die dort verwendete Ästhetik auf die Gemälde übertragen. Sie wirken oft wie gealtert, entfärbt oder mit einem Schleier überzogen.
International bekannt wurde er insbesondere durch die Teilnahme an der 49. Biennale Venedig 2001 und im darauffolgenden Jahr bei der documenta 11 in Kassel. Im Jahr 2004 brachte eine große Werkschau, die in Gemeinschaftsarbeit von der Tate Modern in London und der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21 in Düsseldorf konzipiert wurde, die Werke Luc Tuymans einem breiten Publikum näher.
Zudem tourt Tuymans von Zeit zu Zeit mit der Band Monky Pussy. [1]
Weblinks
- Literatur von und über Luc Tuymans im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Der Maler des Unmalbaren, Spiegel Online, 1. März 2008
- Luc Tuymans. Kulturzeit-Reihe: Meisterwerke zeitgenössischer Kunst - Teil 2 vom 10. Oktober 2007 (Video 4:40 min)
- Ausstellungstermine
- Tate Modern - Luc Tuymans, Informationen zur Einzelausstellung 2004
- [1], Ein Film über Luc Tuymans´ meisterhaften Werke
Einzelnachweise
Personendaten NAME Tuymans, Luc KURZBESCHREIBUNG belgischer Maler GEBURTSDATUM 1958 GEBURTSORT Mortsel, Belgien
Wikimedia Foundation.