- Tyvek
-
Tyvek® ist ein papiervliesartiges Faserfunktionstextil aus thermisch verschweißten Fasern aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE). Es wird als dauerhaftes "synthetisches Papier" in der Verpackungs- und Bürobedarfs-Industrie und als Material für Schutzkleidung in der Reinraumtechnologie, im Operationssaal und der Spurensicherung verwendet. Tyvek ist eine Marke der Firma DuPont. Ein ähnliches Endlos-Faser-Vlies aus Polypropylen, das als Teppichrücken und als Geotextil Anwendung findet, ist Typar der Fa. DuPont.
Eigenschaften
Tyvek verhält sich von seiner Verformbarkeit her etwa wie Papier, ist dabei aber strapazierfähiger. Als Material für Schutzkleidung ist es deshalb geeignet, weil Tyvek einerseits selbst nur sehr wenige Fasern verliert, andererseits durch das Vlies nahezu keine vom Körper abgeschiedenen Zellen aus dem Anzug heraustreten können. So können sterile Arbeitsbedingungen, wie sie in oben genannten Arbeitsbereichen benötigt werden, aufrechterhalten werden.
Produktionsstaaten
- Luxemburg
- USA
- Deutschland
- Niederlande
- Polen
Verwendung
- Schutzkleidung für Reinbereiche oder Schutz vor Verschmutzung (Lackieren)
- Im Bereich Sportsponsoring wird Tyvek beim Werbemittel "Drehbande" eingesetzt, u.a. bei den Spielen der deutschen Fußballnationalmannschaft
- Verpackungsmaterial für Sterilgut (Sterilisationsbeutel für Plasmasterilisation)
- Aufgrund der Dampfdiffusionsoffenheit, bei gleichzeitiger Wasserdichtigkeit wird es auch als 2. Dachhaut verwendet.
- Aufgrund seiner Reißfestigkeit wird Tyvek auch oft als Stoff für Kontroll- und Einlassarmbänder (Partybänder) auf Festen genutzt.
- CD-/DVD-Hüllen bzw. Verpackungsmaterial für den Versand der Medien auf dem Postweg. Wird z.B. für den DVD-Ausleih-Service verwendet.
- Für den Bau von Drachen eignet sich Tyvek, da es sich gut bemalen, kleben und nähen lässt und wetterfest ist.
- Versuche um 1980, Tyvek auch für die Herstellung von Kunststoffgeldscheinen zu nutzen, haben jedoch außer auf kleinen Inseln keine breite Anwendung gefunden.
- Als Tyvek HomeWrap wird es besonders bei Wohnhäusern aus Holz, wie sie besonders auf dem amerikanischen Kontinent gebaut werden, als Wetterschutz benutzt. Dazu wird das Haus bis auf Türen und Fenster nahezu eingewickelt (wrapped). Dadurch kann flüssiges Wasser nicht eindringen, doch innen entstehender Wasserdampf (gasförmig) nach außen diffundieren.
- Als Verpackungsmaterial für Kunstwerke, z.B. für Transporte bei Ausstellungen oder zur Einlagerung.
- Als Material für regenbeständige Landkarten, nützlich beim (Motor-)Radfahren, auf Skitouren, Wassersport.
- Die deutsche Designerin Saskia Diez fertigt zusammen mit ihrem Ehemann Stefan aus Tyvek eine Serie von Damenhandtaschen mit dem Markennamen Papier.
Kategorien:- Verbundware
- Textilmarke
Wikimedia Foundation.