- UEG Leer
-
Ubbo-Emmius-Gymnasium (UEG) Schultyp Gymnasium Gründung 1584 Koordinaten 53° 13′ 56,4″ N, 7° 27′ 2,1″ O53.2323388888897.4505805555555Koordinaten: 53° 13′ 56,4″ N, 7° 27′ 2,1″ O Schüler etwa 1400 Leitung Michael Müttel Website http://www.ueg-leer.de Das Ubbo-Emmius-Gymnasium (UEG) ist ein Gymnasium in der Stadt Leer. Neben dem UEG gibt es dort noch das Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) und die Fachgymnasien an den Berufsbildenden Schulen (BBS). Die Schule wird von etwa 1400 Schülern besucht. Träger der Schule ist der Landkreis Leer.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Ubbo-Emmius-Gymnasium wurde 1584 als Gymnasium für Jungen gegründet, seit 1972 können auch Mädchen die Schule besuchen.
Im gleichen Jahr wurde das UEG nach Ubbo Emmius benannt, der von 1588 bis 1596 Rektor der damaligen Lateinschule war. Diese Lateinschule ist heute das Ubbo-Emmius-Gymnasium.
Heute
Das Ubbo-Emmius-Gymnasium ist Mitglied im Verein MINT-EC und Mitglied beim Hochbegabten-Förderverbund des Landkreises Leer. Aufgrund des zukunftsorientierten, vielfältigen und didaktisch erfolgreichen Schulkonzeptes wurde es 2003 mit dem Siemens-Award ausgezeichnet.
Auch zu erwähnen sind die herausragenden Leistungen der Schüler des UEGs. So sind Schulchor und Mitglieder des UEG-Symphonieorchesters regelmäßig Gewinner verschiedener Wettbewerbe, auch bei "Jugend musiziert" bis hin zur Bundesebene. Fast jedes Jahr schaffen es Schüler des Gymnasiums in die Bundesebene bei der Mathematik-Olympiade. 2004 belegte die Homepage des Abiturjahrganges 2004 beim Abisite-Contest des Magazins Der Spiegel den ersten Platz in Niedersachsen.
Das UEG arbeitet erfolgreich mit dem Teletta-Groß-Gymnasium Leer zusammen, das sich in unmittelbarer Nähe befindet. Diese Zusammenarbeit bezieht sich besonders auf die Kursangebote der Gymnasien in der Oberstufe. So ist es möglich, auch Leistungskurse anzubieten, die nur von wenigen Schülern gewählt werden. Die Oberstufen der Gymnasien werden zum Teil in einem gemeinsamen Gebäude unterrichtet. Leer sticht mit diesen beiden Gymnasien und ihren hohen Schülerzahlen durch ein außergewöhnlich breites Bildungsangebot aus der Reihe der niedersächsischen Städte vergleichbarer Größe besonders hervor.
Das Ubbo-Emmius-Gymnasium bietet für seine Schüler neben dem normalen gymnasialen Profil spezielle Angebote an. Im bilingualen Zug werden die Schüler in den Fächern Erdkunde und Biologie in englischer Sprache unterrichtet. Schüler des Musikzweiges erhalten zu ihrer normalen Ausbildung speziellen Unterricht in Musik. Auch besteht die Möglichkeit am englischsprachigen Geschichtsunterricht teilzunehmen.
Einen regelmäßigen Schüleraustausch pflegt das UEG mit dem Lycée Aristide-Briand in Frankreich (Évreux) und der Shawnee Heights Highschool in den USA (Topeka/Kansas).
Weiterhin fällt das Gymnasium regelmäßig im regionalen Kulturleben und überregionalen Wettbewerben mit seinem Schulchor auf. Im Jahr 2005 wurde außerdem die Schülerzeitung Tacheles des UEGs zu einer der besten Schülerzeitungen der Bundesrepublik gekürt. Bei einem bundesweiten Musikprojekt zählte der Musikkurs der elften Klasse zu den besten 30.
Zu den bekanntesten Schülern des UEG zählt der ehemalige West-Berliner Bürgermeister Ernst Reuter. Auch der Frontman der Band Scooter, H.P. Baxxter, ging einige Jahre zum UEG; sein Abitur machte er dann am benachbarten TGG.
Aktuelles
Das Jahr 2009 ist für das Ubbo-Emmius-Gymnasium das Jahr des Jubiläums. Das UEG feiert zum einen sein 425-jähriges Jubiläum. Zum anderen darf auch das 100-jährige Bestehen des Altbaus (Bau vollendet im Jahre 1909) gefeiert werden. Diesbezüglich wird dieses Jahr, zusätzlich zur Entlassungsfeier der Abiturienten im Juni, eine doppelte Jubiläumsfeier stattfinden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.