Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer

Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer
Ubbo-Emmius-Gymnasium (UEG)
Ubboemmiusgymnasium.jpg
Schulform Gymnasium
Gründung 1584
Land Niedersachsen
Staat Deutschland
Koordinaten 53° 13′ 56,4″ N, 7° 27′ 2,1″ O53.2323388888897.4505805555555Koordinaten: 53° 13′ 56,4″ N, 7° 27′ 2,1″ O
Schüler etwa 1350
Leitung Michael Müttel
Website http://www.ueg-leer.de

Das Ubbo-Emmius-Gymnasium (UEG) ist ein staatliches Gymnasium in der Stadt Leer. Neben dem UEG gibt es dort noch das Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) und die Fachgymnasien an den Berufsbildenden Schulen (BBS). Die Schule wird von etwa 1400 Schülern besucht. Träger der Schule ist der Landkreis Leer.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Frühere Geschichte

Das Ubbo-Emmius-Gymnasium wurde ursprünglich 1584 als Lateinschule gegründet; bis 1970 war es ausschließlich ein Gymnasium für Jungen. Mädchen konnten zunächst nur mit Ausnahmegenehmigung die Schule besuchen.

Teile des heutigen Schulgebäudes stammen aus dem Jahre 1909 (Altbau). Auf der Westseite befand sich in einem Fachwerkbau die Dienstwohnung des Direktors. Im Laufe des 20. Jahrhunderts errang das Gymnasium zeitweise den Status als norddeutsches Lehrerausbildungs- und Elitegymnasium. Im Zweiten Weltkrieg (1939-1945) wurde ein Teil des Gebäudes beschädigt. 1973 wurde eine Erweiterung notwendig, da der Platz in der Schule durch die zunehmende Schülerzahl in Leer nicht mehr ausreichte. Daneben werden je nach Schülerzahl und Schulstruktur auch weitere Gebäude im Umfeld für Unterrichtszwecke genutzt.

Im Jahre 1972 wurde das Gymnasium für Jungen nach Ubbo Emmius benannt, der von 1588 bis 1596 Rektor der damaligen Lateinschule war, und für Schüler beiderlei Geschlechts geöffnet. Mit der Einführung der Orientierungsstufe wurden die Klassen des Gymnasiums auf die 7.-13. beschränkt. Seit dem Jahre 2004 ist die 5. Klasse wieder die Eingangsstufe und das Abitur kann bereits mit Abschluss der 12. Klasse abgelegt werden.

Geschichte seit 2003

Das Ubbo-Emmius-Gymnasium ist Mitglied im Verein MINT-EC und Mitglied beim Hochbegabten-Förderverbund des Landkreises Leer. Aufgrund des zukunftsorientierten, vielfältigen und didaktisch erfolgreichen Schulkonzeptes wurde es 2003 mit dem Siemens-Award ausgezeichnet.

Auch zu erwähnen sind die herausragenden Leistungen der Schüler des UEGs. So sind Schulchor und Mitglieder des UEG-Symphonieorchesters regelmäßig Gewinner verschiedener Wettbewerbe, auch bei "Jugend musiziert" bis hin zur Bundesebene. Fast jedes Jahr schaffen es Schüler des Gymnasiums in die Bundesebene bei der Mathematik-Olympiade. 2004 belegte die Homepage des Abiturjahrganges 2004 beim Abisite-Contest des Magazins Der Spiegel den ersten Platz in Niedersachsen.

Das UEG arbeitet mit dem Teletta-Groß-Gymnasium Leer zusammen, das sich in unmittelbarer Nähe befindet. Diese Zusammenarbeit bezieht sich besonders auf die Kursangebote der Gymnasien in der Oberstufe. So ist es möglich, auch Leistungskurse anzubieten, die nur von wenigen Schülern gewählt werden. Die Oberstufen der Gymnasien werden zum Teil in einem gemeinsamen Gebäude unterrichtet.

Das Ubbo-Emmius-Gymnasium bietet für seine Schüler neben dem normalen gymnasialen Profil spezielle Angebote an. Im bilingualen Zug werden die Schüler in den Fächern Erdkunde und Biologie in englischer Sprache unterrichtet. Schüler des Musikzweiges erhalten zu ihrer normalen Ausbildung speziellen Unterricht in Musik. Auch besteht die Möglichkeit am englischsprachigen Geschichtsunterricht teilzunehmen.

Einen regelmäßigen Schüleraustausch pflegt das UEG mit dem Lycée Aristide-Briand in Frankreich (Évreux) und der Shawnee Heights Highschool in den USA (Topeka/Kansas).

Weiterhin fällt das Gymnasium regelmäßig im regionalen Kulturleben und überregionalen Wettbewerben mit seinem Schulchor auf. Im Jahr 2005 wurde außerdem die Schülerzeitung Tacheles des UEGs zu einer der besten Schülerzeitungen der Bundesrepublik gekürt. Bei einem bundesweiten Musikprojekt zählte der Musikkurs der elften Klasse zu den besten 30.

Bekannte Schüler

Einzelnachweise

  1. Ostfriesen-Zeitung vom 25. April 2003. Zeitungsgruppe Ostfriesland, Leer 25. April 2003.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ubbo-Emmius-Gymnasium — The Ubbo Emmius Gymnasium (UEG) is a Gymnasium in the town of Leer in Lower Saxony, Germany.HistoryThe UEG was founded in 1584 as a High School for boys only and girls were not accepted before 1972. It was named after Ubbo Emmius, who was… …   Wikipedia

  • Ubbo Emmius — Geburtshaus von Ubbo Emmius in Greetsiel …   Deutsch Wikipedia

  • Ubbo Emmius — (December 5, 1547 ndash; December 9, 1625), historian and geographer, was born at Greetsiel in East Frisia.After studying at Rostock, he spent two years in Geneva, where he became intimate with Theodore Beza; and returning to the Netherlands was… …   Wikipedia

  • Teletta-Groß-Gymnasium Leer — Teletta Groß Gymnasium (TGG) Schulform Gymnasium Gründung 1849 Land Niedersachsen Staat Deutschland Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Emmius — Ubbo Emmius Geburtshaus von Ubbo Emmius in Greetsiel …   Deutsch Wikipedia

  • Leer (Ostfriesland) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Leer — Infobox German Location Art = Stadt Name = Leer Wappen = Leer Wappen.jpg lat deg = 53 |lat min = 13 |lat sec = 51 lon deg = 7 |lon min = 27 |lon sec = 10 Lageplan = Landkreis leerleer.png Bundesland = Niedersachsen Landkreis = Leer Höhe = 3… …   Wikipedia

  • TGG Leer — Teletta Groß Gymnasium (TGG) Schultyp Gymnasium Gründung 1849 Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Teletta-Groß-Gymnasium — (TGG) Schultyp Gymnasium Gründung 1849 Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Studienseminar Leer — für das Lehramt an Gymnasien Kategorie: Bildungseinrichtung Träger: Land Niedersachsen Standort der Einrichtung: Leer Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Latein, Griechisch …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”