- UNIFE
-
Union des Industries Ferroviaires Européennes
(UNIFE)Zweck: Dachverband der europäischen Eisenbahnindustrie Vorsitz: Michael Clausecker, Hans-Jörg Grundmann Gründungsdatum: 1991[1] Mitgliederzahl: 61[2] Sitz: Brüssel, Belgien Website: http://www.unife.org Die Union des Industries Ferroviaires Européennes (UNIFE), ist der Verband der europäischen Eisenbahnindustrie. Ihr Sitz liegt in Brüssel.
Inhaltsverzeichnis
Leitung
Der Verband steht unter der Leitung von Generalsekretär Michael Clausecker. Den Vorsitz hält Hans-Jörg Grundmann - CEO von Siemens Mobility.
Sitz
Die UNIFE unterhält seit 1992[1] ein ständiges Büro in Brüssel, Hauptstadt Belgiens. Von dort aus führt sie enge Kontakte mit europäischen und internationalen Institutionen und ist zu einem wichtigen Partner in Verbindung mit transporttechnischen Entwicklungen geworden.
Aufgaben
Von dem Büro aus koordiniert der Verband die Arbeit von mehr als 500 Experten, die in Ausschüssen und Expertengruppen rund um die folgenden Themen arbeiten:
- Güterverkehr
- Integrierte Schienensysteme
- Infrastruktur und Signalanzeigen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Kommunikation
Umsatz
Die Europäische Eisenbahn-Zulieferindustrie erwirtschaftet rund 60 Mrd. € Umsatz jährlich, beschäftigt über 130.000 Menschen direkt und stellt 70 % der weltweiten Produktion von Eisenbahnteilen her.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b Geschichte der UNIFE. Abgerufen am 01. November 2008.
- ↑ Mitgliederseite der UNIFE. Abgerufen am 01. November 2008.
Wikimedia Foundation.