- USAM
-
Der Schweizerische Gewerbeverband (sgv) (auf frz.: Union suisse des arts et métiers (usam)) ist die Dachorganisation der Schweizer KMU. Er besteht aus 25 kantonalen Gewerbeverbänden, 210 Berufsverbänden, 45 Selbsthilfeinstitutionen und 3 Anstalten der Gewerbeförderung. Der Schweizerische Gewerbeverband sgv ist einer der drei Spitzenverbände der schweizerischen Wirtschaft. Die grösseren Unternehmen werden von Economiesuisse vertreten, die Bauern vom Schweizerischen Bauernverband.
Der Verband
Als 1. Säule des Verbandes dienen die 25 kantonalen Gewerbeverbände, die wiederum meistens aus mehreren regionalen bzw. örtlichen Gewerbeverbände bestehen. Die 210 Berufsverbände bilden die 2. Säule. Diese Verbände fördern ihre Mitglieder, meist kleinere Betriebe mit technischer und branchenspezifischer Unterstützung. Die 3. und 4. Säule wird schlussendlich von den Selbsthilfeinstitutionen bzw. von Gewerbeförderungsanstalten getragen.
Die Ziele des sgv sind zum einen die Förderung des Gewerbes, um die KMU im Wettbewerb zu stärken und stützen. Zum anderen soll Einfluss auf die Politik ausgeübt werden, um die Interessen des Gewerbes zu wahren, insbesondere in der Finanz-, Wirtschafts-, Berufsbildungs- und Sozialpolitik. Der sgv stehe zur freien Marktwirtschaft, möchte aber gleichzeitig Traditionen respektieren.
Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz in Bern. Das Präsidium hat Eduard Engelberger inne, der Direktor vom Gewerbeverband ist Hans-Ulrich Bigler.
Weblinks
Wikimedia Foundation.