- Ujigami-jinja
-
Der Ujigami-jinja (jap. 宇治上神社) ist ein Shintō-Schrein und liegt am Fuße des Bergs Asahiyama am östlichen Ufer des Flusses Ujigawa in der Stadt Uji in der Präfektur Kyōto in Japan.
Er liegt genau gegenüber vom Byōdō-in, für den er ursprünglich als Wächter-Schrein konzipiert worden war.
Die Haupthalle (honden) des Schreins wurde im späten Teil der Heian-Zeit im Baustil des Ikken-shanagare-zukuri errichtet, was sie zum gegenwärtig ältesten noch existierenden Schreingebäude macht. Die Haupthalle gehört darüber hinaus wie die Gottesdiensthalle (haiden), eine frühere Villa und in der frühen Kamakura-Zeit neu aufgebaut und damit die älteste Gottesdiensthalle des Shintō, zu den nationalen Kulturgütern Japans.
Im Inneren des Schreins sind drei kleinere Bauten, der Chuden-Schrein für Kaiser Ōjin, der Saden-Schrein für U-ji-no-waki-ira-tsu-ko (菟道稚郎子) und der Uden-Schrein für Kaiser Nintoku, alle unter dem Dach des Oiya-Gebäudes im Nagare-zukuri-Stil nebeneinander gestellt. U-ji-no-waki-ira-tsu-ko ist bekannt dafür, dass er nach dem Tod Kaiser Ōjins, als Kronprinz und damit dessen Nachfolger Selbstmord beging um diesen seinen älteren Stiefbruder, dem folgenden Kaiser Nintoku, zu überlassen.
Zusammen mit mehreren anderen Schreinen, Tempeln und Burgen in Kyōto wurde der Ujigami-jinja 1994 von der UNESCO zum Weltkulturerbe Historisches Kyōto (Kyōto, Uji und Ōtsu) ernannt.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Ujigami-jinja – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Informationsangebot der Präfektur Kyōto - englisch
- Informationsangebot der Stadt Kyōto - englisch
34.891111111111135.81055555556Koordinaten: 34° 53′ 28″ N, 135° 48′ 38″ OKategorien:- Shintō-Schrein
- Präfektur Kyōto
- Weltkulturerbe in Japan
Wikimedia Foundation.