- Ukrainische Brennnessel
-
Röhricht-Brennnessel Systematik Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Rosenartige (Rosales) Familie: Brennnesselgewächse (Urticaceae) Tribus: Urticeae Gattung: Brennnesseln (Urtica) Art: Röhricht-Brennnessel Wissenschaftlicher Name Urtica kioviensis Rogow. Die Röhricht-Brennnessel (Urtica kioviensis) oder Ukrainische Brennnessel ist eine Art aus der Gattung der Brennnesseln (Urtica) in der Familie der Brennnesselgewächse (Urticaceae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Röhricht-Brennnessel ist ein sommergrüner, rosettenloser, ausdauernder Hemikryptophyt. Die Pflanze ist einhäusig, erreicht Wuchshöhen von 60 bis 200 Zentimeter und bildet ein Rhizom aus. Neben den Brennhaaren sind verstreut Borstenhaare vorhanden. Der Stängel ist am Grund liegend und bildet reichlich Wurzeln oder ist aufsteigend. Er hat einen Durchmesser von 5 bis 8 Millimeter und ist kaum kantig. Die Blattstiele sind mindestens halb so lang wie die Blattspreite. Die Oberseite der Blattspreite ist hellgrün und glänzt stark. Die Nebenblätter sind breit eiförmig und am Grund bis zu 15 Millimeter breit. Die Nebenblätter der oberen Blätter sind paarig bis zur Mitte verwachsen. Die oberen Blütenstände sind weiblich, die unteren männlich. Die männlichen Blütenstände sind in der Regel kürzer als der Blütenstiel. Das Perigon der weiblichen Blüten ist bis 2/3 geteilt, ihre Zipfel sind in der Mitte am breitesten.
Die Blütezeit reicht von Juli bis August. Die Bestäubung findet durch den Wind statt, die Samen werden durch Stoßausbreitung verbreitet.
Vorkommen
Die Röhricht-Brennnessel wächst in Staudenfluren, Röhrichten, Auenwiesen und Auengebüschen. Sie kommt im submeridionalen bis südtemperaten Europa vor. In Deutschland ist die Art selten im Nordosten Sachsen-Anhalts an der Havel, in Mittel- und West-Brandenburg im Havelgebiet, am Müggelsee und bei Baruth sowie in Mecklenburg-Vorpommern in Teterow und im Faulenroster Holz zu finden.
Belege
- Eckehardt J. Jäger, Klaus Werner (Hrsg.): Rothmaler Exkursionsflora von Deutschland. Band 4: Gefäßpflanzen: Kritischer Band. Spektrum Akademischer Verlag, München 2005, ISBN 3-8274-1496-2.
Weblinks
Wikimedia Foundation.