- Unified Glare Rating
-
Das Unified Glare Rating (UGR) wurde von der Internationalen Beleuchtungskommission CIE (Commission International de l'Eclairage) entwickelt. Es ist ein Verfahren, das die Bewertung der Blendung weltweit vereinheitlichen soll. Je niedriger der UGR-Wert, desto geringer ist die psychologische Blendung.
Bei der UGR-Formel handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Formel zur Berechnung des CIE Glare Index.[1]
Inhaltsverzeichnis
Verfahren
Im Gegensatz zu bisherigen Verfahren, bei denen die Blendung durch die Leuchtdichten einer einzelnen Leuchte beurteilt wurde, wird beim UGR-Verfahren die Blendung der gesamten Beleuchtungsanlage für eine definierte Beobachterposition berechnet.
Die DIN EN 12464-1 gibt den UGR-Referenzwert für einen Standardraum an. Moderne Lichtplanungsprogramme ermöglichen eine genaue Berechnung des UGR-Wertes für eine definierte Beobachterposition im Raum. Zusätzlich erfolgt die Angabe des Elevationswinkels 65°, 75° oder 85° für Leuchtdichten < 1.000 Candela/Quadratmeter (Verhältnis Lichtstärke/Fläche). Hierbei handelt es sich um den Grenzwinkel, oberhalb dessen die Leuchte rundum eine Leuchtdichte von 1.000 Candela/Quadratmeter hat.[2][3]
Beispiele
Je nach Schwierigkeit verschiedener Sehaufgaben, sind laut DIN EN 12464-1, unterschiedliche UGR-Werte einzuhalten: [4]
- Technisches Zeichnen: UGR ≤ 16
- Lesen, Schreiben, Unterrichtsräume, Computerarbeit, Kontrollarbeiten: UGR ≤ 19
- Arbeiten in Industrie und Handwerk, Empfang: UGR ≤ 22
- Grobe Arbeiten, Treppen: UGR ≤ 25
- Flure: UGR ≤ 28
In Räumen mit Bildschirm- und Büroarbeitsplätzen darf der UGR-Wert nicht größer als 19 sein, unabhängig vom Beleuchtungsniveau. Leuchtenhersteller bieten entsprechende UGR-Tabellen an.
Literatur
- CIE Publikation 117: Discomfort glare in interior lighting; 1995; ISBN 3900734704
Einzelnachweise
- ↑ Publikationen der CIE Division 3
- ↑ DIN EN 12464-1
- ↑ Präsentation über UGR und GI der TU Berlin PDF-Datei
- ↑ ZVEI-Leitfaden zur DIN EN 12464-1 ZVEI-Leitfaden zur Planung mit der DIN EN 12464-1, aufgerufen am 8. September 2011.
Wikimedia Foundation.