- Universität des Südpazifik
-
University of the South Pacific Gründung 1968 Trägerschaft staatlich Ort Suva (Sitz), Fidschi Studenten 16.444 (2004) Mitarbeiter 1.117 wissenschaftliche Mitarbeiter Website www.usp.ac.fj Die University of the South Pacific (USP; deutsch „Universität des Südpazifiks“) ist eine Universität, die sich auf viele verschiedene Standorte im Südpazifik verteilt. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Erforschung der Kultur Ozeaniens und der Umwelt. Die Forschungen der Universität erzielen internationale Aufmerksamkeit, sodass neben Studenten aus den Pazifikstaaten auch zunehmend internationale Studenten an der USP studieren.
Inhaltsverzeichnis
Angebot
Die USP bildet sowohl in Undergraduate- als auch in postgraduate-Studiengängen aus. Zu den Themenfeldern gehören unter anderem:
- Journalismus
- Tourismus
- Landwirtschaft
- Umweltschutz
- Informatik
- Wirtschaft und Finanzwesen
- Sozialwissenschaft
Aufbau
Die USP wird von zwölf pazifischen Inselstaaten gemeinsam betrieben.
Cookinseln Nauru Tokelau Fidschi Niue Tonga Kiribati Salomonen Tuvalu Marshallinseln Samoa Vanuatu In jedem dieser Staaten befindet sich ein Campus. Außerdem befindet sich die School of Law in Vanuatu und die School of Agriculture and Food Technology in Samoa. Die Verwaltung befindet sich in Suva, der Hauptstadt Fidschis.
Finanzierung
Das Budget der USP wird neben den zwölf Betreiberstaaten vor allem durch Australien getragen. Am 13. Dezember 2005 wurde zwischen Vertretern der Universität und der australischen Regierung eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der sich Australien mit 9,9 Mio. Australischen Dollar über die nächsten drei Jahre beteiligt. Außerdem gibt das Land etwa 2,5 Mio. Australische Dollar pro Jahr für Stipendien aus.
Weblinks
Wikimedia Foundation.