- Unter Volldampf
-
Showdaten Titel: Unter Volldampf! Produktionsland: Produktionsjahr: 2007–
Produktions-
unternehmen:Granada
Länge pro Sendung: etwa 25 Minuten Ausstrahlungsturnus: werktags
Genre: Erstausstrahlung: 30. Juli 2007
auf VOXUnter Volldampf! ist eine sogenannte Koch-Dokumentation, die vom privaten Fernsehsender VOX ausgestrahlt wird.
Die Sendung läuft – nach einer zweiwöchigen Pilotsendung im Juli 2007 – seit dem 22. Oktober 2007 werktags um 19.50 Uhr. Es handelt sich hierbei um eine Adaption (Medien) des englischen Formates "Pressure Cooker". Die fünf Kandidaten bei Unter Volldampf! sind ein Mix aus ehemaligen Kandidaten des Perfekten Dinners und TV-Neulingen. Diese ambitionierten Hobbyköche kochen eine Woche lang bundesweit in einem Gourmet- Restaurant für 20 Personen um den Wochensieg. Vom Aufbau her ist dabei eine große Ähnlichkeit zum Perfekten Dinner gegeben.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Im Gegensatz zum Perfekten Dinner, welches ebenfalls von der Firma Granada produziert wird und wo jeweils ein Kandidat ein Menü für die anderen Kandidaten der Woche zubereit, wird bei Unter Volldampf! in einem Restaurant für echte Gäste gekocht. Hierbei wird jeden Abend ein viergängiges Menü serviert, wobei jeweils ein Kandidat für den eigens kreierten Gang verantwortlich ist. Während jeweils vier Kandidaten in der Küche zugegen sind, ist einer im täglichen Wechsel für den Service verantwortlich. Somit kocht jeder Kandidat in der Teilnahmewoche vier Gänge (Vorspeise - Zwischengang - Hauptgericht - Dessert) und ist einen Abend lang im Service tätig. Die Gäste bewerten jeden Gang separat, der Service ist hierbei außer Konkurrenz; aus den Durchschnittswerten wird zunächst der jeweilige Tagessieger ermittelt und allabendlich mit einer Flasche Champagner vom Restaurantteam prämiert. Ferner wird ein Wochenranking erstellt, welches relevant ist für den am Ende der Woche ermittelten Hauptgewinner von 3.000 € in bar. Die Herausforderung für die Kandidaten liegt nicht mehr darin, ein ganzes perfektes Dinner zu kochen, sondern für eine größere Gästezahl an vier Tagen möglichst vier perfekte Einzelgänge zu kreieren. Vom Chefkoch und der Restaurantleitung gibt es dazu jeden Tag vor Arbeitsbeginn ein persönliches Feedback in der sogenannten "Brandrede".
Die Bewertung funktioniert indes ähnlich wie beim Perfekten Dinner: Jeder Gast bekommt eine Bewertungskarte für die vier Gänge, für die er jeweils Punkte von 0 bis 10 vergeben kann. Gezeigt wird zum großen Teil die Arbeit in der Küche; aber zwischendurch wird auch immer die Reaktion und Bewertung der Gäste für die einzelnen Gänge eingefangen. Und ebenso wie beim Perfekten Dinner werden auch die Meinungen der Kandidaten sowie die der Restaurant-Profis gezeigt.
Promis Unter Volldampf!
Ähnlich wie bei Das perfekte Dinner gibt es auch bei Unter Volldampf! ein sonntägliches, 120minütiges Primetime-Format, in dem Prominente kochen und sich den Bewertungern der Gäste stellen. Hierbei gelten die gleichen Regeln, jedoch müssen sich die Prominenten erst in der Lehrküche des Koches unter Beweis stellen, ehe sie im Restaurant kochen dürfen.
- 1. Ausgabe von "Promis unter Volldampf!" vom 25. Mai 2008
- Jochen Bendel
- Pierre Geisensetter
- Gundis Zambo
- Claudia Effenberg
- 2. Ausgabe von "Promis unter Volldampf!" vom 1. Juni 2008
- 3. Ausgabe von "Promis unter Volldampf!" vom 30. November 2008
- Désirée Nick - Gewinnerin
- Ben
- Fiona Erdmann
- Jörg Draeger
- 4. Ausgabe von "Promis unter Volldampf!" vom 22. Februar 2009
Statistiken
- Die 350.Sendung wurde am 3. März 2009 ausgestrahlt.
- Der höchste Punktedurchschnitt eines Gerichtes war 9,7 Punkte.
- Bisher wurde der Wochensieg nur einmal ohne einen vorangegangenen Tagessieg geholt.
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.