- Unterzahl
-
Unterzahl ist ein Begriff aus vielen Mannschaftsballsportarten, besonders bei solchen, bei denen beim Verteidigen oder Angreifen jeder Mann sehr wichtig ist. Kommt ein Mitspieler bei der Defensivarbeit nicht oder nicht schnell genug nach hinten oder wird er aufgrund eines Fehlers vom Platz gestellt, so muss seine Mannschaft mit einem Mann weniger, also in Unterzahl, verteidigen und ist somit stärker tor- oder punktgefährdet. Gegebenenfalls muss die Mannschaft auch mit einem Mann weniger angreifen, was das Punkten erschwert.
Unterzahl im Fußball
Im Fußball kennt man eine Unterzahl besonders bei Situationen wie schnellen Kontern, bei denen die eine Mannschaft die andere überrennt. Auch bei Feldverweisen oder wenn ein Spieler verletzt ist und die Mannschaft das Auswechselkontingent bereits erschöpft hat, tritt die Unterzahl ein. Zwar kann man diese aufgrund der Feldgröße mit genug Geschick ganz gut verkraften, doch ist es schwer, ein Spiel längere Zeit in Unterzahl zu halten oder gar zu gewinnen.
Unterzahl im Wasserball
Im Wasserball ist eine Unterzahl, oder entsprechend eine Überzahl des Gegners die größte Gefahr ein Tor zu kassieren, weil es beim Wasserball auf jeden Verteidiger ankommt. Deshalb gibt es auch besondere Unterzahlaufstellungen, um das Torrisiko möglichst klein zu halten.
Wikimedia Foundation.