Uptown Munich

Uptown Munich
Hochhaus Uptown München
Hochhaus Uptown München
Hochhaus im Jahr 2007
Basisdaten
Ort: Georg-Brauchle-Ring (Moosach)
Bauzeit: 2001–2004
Architekten: Architekturbüro Ingenhoven
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Firmenzentrale
Eigentümer: Government of Singapore Investment Corporation
Bauherr: Hines
Technische Daten
Höhe: 146 m
Etagen: 37 Obergeschosse
Höhenvergleich
Deutschland: 15. (Liste)

Das Hochhaus Uptown München am Georg-Brauchle-Ring in München ist mit einer Höhe von 146 Metern das (nach dem Olympiaturm) zweithöchste Bauwerk und mit seinen 37 Stockwerken auch das höchste Gebäude der Stadt.

Geplant wurde der nach dreijähriger Bauzeit im Jahre 2004 im Komplex Uptown München im Stadtteil Moosach fertiggestellte Büroturm vom Architekturbüro Ingenhoven, Overdiek (Düsseldorf); Bauherr war die amerikanische Firma Hines, München.

Die gläserne Fassade umhüllt das Tragwerk des Gebäudes wie eine gespannte Membran. Kreisförmige Lüftungselemente ermöglichen als individuell zu öffnende Fenster eine natürliche Belüftung und vermitteln durch die Wahrnehmbarkeit der umgebenden Geräuschkulisse auch in den oberen Etagen einen Bezug zur Außenwelt. Das Hochhaus mit 50.200 Quadratmetern Fläche wird von vier siebengeschossigen „Campus“ genannten Gebäuden (je ca. 8525 m²) flankiert, die untereinander mit einem transparenten Dach verbunden sind. In einem fünften Gebäude sind 139 Wohnungen untergebracht.

Mit seiner einfachen Quaderform wird der signifikante Turm von manchen als unästhetisch empfunden. Insbesondere stößt auf Kritik, dass er vom Schloss Nymphenburg aus nicht zu übersehen ist. Uptown München war wohl einer der Hauptauslöser für die Anstrengungen der „Initiative unser München“ des Alt-Bürgermeisters Georg Kronawitter, der es mit einem Bürgerbegehren am 21. November 2004 gelang, den Bau von weiteren Gebäuden dieser Höhe in München bis auf weiteres zu verhindern[1].

Der Hauptnutzer des Hochhauses und der Campusgebäude ist die Deutschlandzentrale des Mobilfunkbetreibers O2. Bis zum Einzug von O2 im Spätsommer 2006 stand der Turm jedoch leer.

Im August 2006 kaufte die Government of Singapore Investment Corporation (GIC) das Hochhaus und eines der Campusgebäude für über 300 Millionen Euro.

Inhaltsverzeichnis

Fotos

Siehe auch

Quellen

  1. http://www.muenchen.de Informationen zum Bürgerbegehren

Weblinks

48.17694444444411.5316666666677Koordinaten: 48° 10′ 37″ N, 11° 31′ 54″ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Uptown Munich — Infobox Skyscraper building name= Hochhaus Uptown München caption= location= Georg Brauchle Ring, Munich, Bavaria, Germany roof= 479 ft (146 m) antenna spire= height stories= 37 construction period= 2001 2004 use= Office floor area= 540,350… …   Wikipedia

  • Münich — Munich Pour les articles homonymes, voir Munich (homonymie). Munich …   Wikipédia en Français

  • Uptown München — Hochhaus Uptown München Edificio Coste 300 millones € Localización …   Wikipedia Español

  • Munich — For other uses of Munich or München , see Munich (disambiguation). München Munich …   Wikipedia

  • Munich — Pour les articles homonymes, voir Munich (homonymie). Munich …   Wikipédia en Français

  • Architecture of Munich — Marienplatz and StachusAt the center of the city is the Marienplatz a large open square named after the Mariensäule, a Marian column in its centre with the Old and the New Town Hall. Its tower contains the Rathaus Glockenspiel , an ornate clock… …   Wikipedia

  • Olympiapark, Munich — Olympiapark Partial view of The Olympiapark (a view down of the …   Wikipedia

  • Monachij — Munich Pour les articles homonymes, voir Munich (homonymie). Munich …   Wikipédia en Français

  • München — Munich Pour les articles homonymes, voir Munich (homonymie). Munich …   Wikipédia en Français

  • Liste der Hochhäuser in München — Diese Liste der Hochhäuser in München führt alle in der bayerischen Landeshauptstadt München befindlichen Hochhäuser auf, die eine Dachhöhe von 50 Metern erreichen oder überschreiten. Nr. Gebäude Adresse Nutzung Eröffnet Höhe in m Etagen Bild 1.… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”