- VG Schwerin
-
Das Verwaltungsgericht Schwerin ist eines von zwei Verwaltungsgerichten des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern.
Inhaltsverzeichnis
Gerichtssitz und -bezirk
Das Verwaltungsgericht (VG) Schwerin hat seinen Sitz in Schwerin. Der Gerichtsbezirk umfasst gem. § 10 Abs. 2 des Gerichtsstrukturgesetzes das Gebiet der Landkreise Bad Doberan, Güstrow, Ludwigslust, Nordwestmecklenburg und Parchim sowie der kreisfreien Städte Rostock, Schwerin und Wismar. Das übrige Gebiet des Bundeslandes bildet den Bezirk des Verwaltungsgerichts Greifswald.
Das VG Schwerin ist auf den Gebieten des Asylrechts und der Disziplinarsachen für das gesamte Land Mecklenburg-Vorpommern zuständig.
In Boizenburg/Elbe befand sich von April 1993 bis Ende des Jahres 2008 eine auswärtige Kammer, die für bestimmte Asylsachen der zum Aufenthalt in der Asylbewerber-Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Verpflichteten zuständig war.
Instanzenzug
Das VG Schwerin ist dem Oberverwaltungsgericht Mecklenburg-Vorpommern in Greifswald und dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig untergeordnet.
Literatur
- Erich Hobbeling, Verwaltungsgerichtsbarkeit in Schwerin, S. 11 — 33 in: Verwaltungsgerichtsbarkeit und öffentliches Recht — Aufbau und Bewährung — in Mecklenburg Vorpommern, Festgabe für Klaus Haack, hg. von Stange/Völker/Haegert/Hobbeling, Vieselbach/Erfurt, Bornheim-Roisdorf (Dt. Kommunalverlag Naujoks und Behrendt) 1997, ISBN 3894911948
Siehe auch
- Liste der Verwaltungsgerichte in Deutschland
- Liste der Gerichte des Landes Mecklenburg-Vorpommern
- Liste deutscher Gerichte
Weblinks
53.6478211.40742Koordinaten: 53° 38′ 52,2″ N, 11° 24′ 26,7″ O
Wikimedia Foundation.