VSM (Rennwagen)

VSM (Rennwagen)

VSM, gebaut von Victor van den Brempt, war ein belgischer Rennwagen der 1950er-Jahre.

Der Belgier Victor van den Brempt gehörte zu den Pionieren des Monopostobaus der Rennformel Junior und der Formel 3 zu Beginn der 1950er-Jahre. Sein erster Wagen, der Dofin, war ein Zweisitzer, dessen Basis der Rohrrahmen eines gebrauchten Fiat-Formel-Junior-Wagens war. Angetrieben wurde das Fahrzeug von einem Fiat-500-Motor, wobei auch Teile eines DKW-Frontantriebs zum Einsatz kamen. Dieses klobige Fahrzeug hatte keinen Erfolg.

Van den Brempt ließ sich jedoch nicht beirren und baute ein weiteres Rennfahrzeug, den VSM. Es war wieder ein Zweisitzer mit einem Fiat-Motor und einer DKW-Kraftübertragung. Für dieses Fahrzeug konstruierte van den Brempt einen speziellen Leiterrahmen. Der Belgier wollte eigentlich Langstreckenrennen fahren, aber der Wagen wurde letztlich doch für die Formel 3 umgebaut. Mit dem so entstandenen Einsitzer startete van den Brempt einige Zeit bei nationalen und internationalen Formel-3-Rennen. Als aber auch mit diesem Wagen die Erfolge ausblieben, verschwand das kleine Team von den Rennpisten.

Literatur und Quellen

  • David Hodges: Rennwagen von A bis Z nach 1945. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1994, S. 261, ISBN 3-613-01477-7.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • VSM — ist die Abkürzung für: Value Stream Mapping, engl. für Wertstromanalyse Vena Saphena Magna, siehe Unterschenkel#Venen Verband für Schiffbau und Meerestechnik Verband Schweizerischer Maschinen Industrieller, siehe Swissmem Verband Sozialistischer… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”