- Battery Backup Unit
-
Eine Battery Backup Unit (BBU, bei manchen Herstellern auch als Battery Backup Module bezeichnet) versorgt akkugestützt den Cache eines RAID-Controllers bei einem Stromausfall kurzzeitig mit Energie. Dadurch bleibt der Inhalt des Caches typischerweise bis zu 72 Stunden erhalten. Die maximale Dauer hängt dabei von der Kapazität des Akkus in der BBU ab.
Anders als eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) wird eine BBU nicht zwischen das Netzteil des Servers und der Steckdose geschaltet, sondern ist direkt auf dem Controller verbaut und somit vom Netzteil indirekt unabhängig. Die Akkus in der BBU werden aber während des normalen Betriebes über den Netzstrom geladen. Im Gegensatz zur USV schützt eine BBU den Cache-Inhalt eines RAID-Controllers auch dann, wenn das Netzteil des Servers beschädigt ist. Es ist allerdings erforderlich die Stromversorgung wieder rasch zu gewährleisten, da nach einiger Zeit der Akku entleert ist und dann der Inhalt des Caches verloren ginge.
Da die Kapazität des Akkus mit der Zeit abnimmt muss dessen Zustand regelmäßig überprüft und der Akku gegebenenfalls ersetzt werden[1].
Die BBU gewährleistet daher zusätzlich zur USV die höchste Daten- und Ausfallsicherheit.
Siehe auch
RAID: Cache Controller mit Pufferbatterie
Referenzen
Kategorien:- Batterietechnik
- Speichertechnologie
Wikimedia Foundation.