Verkehrszählung

Verkehrszählung
Ausschnitt aus einem Zählblatt

Die Verkehrserhebung oder Verkehrszählung ist die Ermittlung der Anzahl der Fahrzeuge welche einen Straßenabschnitt oder eine Kreuzung in einem bestimmten Zeitraum durchfahren. Sie ist die Grundlage für eine wirtschaftliche und planvolle Verbesserung von Verkehrsverbindungen.

Inhaltsverzeichnis

Grundsätzliches

Grundsätzlich wird nach zwei Arten der Erhebung unterschieden. Zum einem gibt es die Zählung, welche sich mit der reinen Anzahl der Fahrzeuge befasst und zum anderen gibt es die Beobachtung und Befragung, die sich mit dem Grund der Fahrt beschäftigt. Welche dieser grundsätzlichen Arten der Erhebung zur Anwendung kommt, hängt von den Ergebnissen ab, welche mit der Erhebung gewonnen werden sollen.

Im Gegensatz zur Zählung können Beobachtungen und Befragungen grds nicht automatisiert vorgenommen werden (Ansätze dazu aber bereits im Güterverkehr, wo Daten aus Frächter-EDV-Systemen direkt überspielt werden können).

Grundsätzlich muss auch zwischen personenbezogenen („Befragungen“) und raumbezogenen („Zählungen“) Erhebungen unterschieden werden. Die raumbezogene Erhebung unterteilt sich weiter in eine raumbezogene Erhebung im engeren Sinn, sowie in eine netzbezogene Erhebung. Bei ersterer wird die Bewegung eines Gegenstandes bzw. einer Person im Raum direkt abgebildet (zB mittels Satelliten oder Handy-Ortung), bei zweiterer werden die Bewegungen dieser Person in einem Netz abgebildet.

Arten der Erhebung

Verkehrszählung

Die Verkehrszählung wird in die vier folgenden Arten unterteilt.

Objektzählung

Bei der Objektzählung werden Personen und/oder Fahrzeuge gezählt, welche sich innerhalb eines definierten Zeitraumes in einen bestimmten Beobachtungsraum aufhalten. Bei der Objektzählung wird in der Regel nur gezählt und nicht zwischen den einzelnen zu zählenden Objekten unterschieden. Diese Zählvariante ist aber zu ungenau und sollte durch eine gehobenere Zählung ersetzt werden.

Querschnittszählung

Bei der Querschnittszählung werden Personen und/oder Fahrzeuge gezählt, welche innerhalb eines definierten Zeitraumes einen bestimmten Punkt einer Straße, den sogenannten Querschnitt, passieren. Hierbei wird entweder zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln oder nach den Fahrzeugarten unterschieden. Auch Kombinationen beider Arten sind möglich.

Knotenpunktserhebung

Eine Knotenpunktserhebung ist eine komplexere Form der Querschnittszählung. Hinzu kommt neben der Anzahl der Fahrzeuge, die aus einem Ast der Kreuzung kommen, noch die Richtung, in der sie die Kreuzung wieder verlassen. Zudem werden hier die Anzahl der querenden Fußgänger in der Erhebung je Richtung ermittelt.

An Knotenpunkten mit einer Lichtzeichenanlage sind zudem bei Bedarf die Staulängen zu ermitteln. Sobald Stau auftritt, repräsentiert eine Zählung lediglich die Leistungsfähigkeit der Knotenpunktszufahrten zum Zeitpunkt der Verkehrszählung. Stau sind nicht die Fahrzeuge, die bei "Rot" warten und beim nächsten "Grün" die Kreuzung passieren können, sondern lediglich die Fahrzeuge, welche bei "Grün" nicht abgewickelt werden können, also bis zu einer folgenden Grünphase warten müssen.

Stromerhebung

Eine Stromerhebung ist eine Erhebung die den Verkehr in einem größeren Gebiet (Kordon) erfasst. Sie besteht aus mehreren Querschnittszählungen und Knotenpunktserhebungen. Neben der Anzahl wird auch noch das Kennzeichen des Fahrzeuges notiert oder das Fahrzeug mit einem Zettel versehen. Mit dieser Erhebung soll ermittelt werden, welche Fahrzeuge den Kordon durchqueren, in ihn hineinfahren oder ihn verlassen.

Beobachtung

Durch eine Beobachtung werden die Merkmale eines Verkehrsteilnehmers und sein Verhalten im Straßenverkehr ermittelt. Diese Beobachtung wird oftmals mittels Videoaufnahmen durchgeführt. Hinzu kommt eine Einteilung der Verkehrsteilnehmer in die verschieden Gruppen.

Befragung

Eine Befragung hat das Ziel, vergangene oder geplante Verkehrsaktivitäten und die Gründe für diese Aktivitäten zu ermitteln. Dabei werden die Verkehrsteilnehmer direkt befragt. Die Ergebnisse sämtlicher Befragungsarten werden gebündelt und meist anonyminisert ausgewertet.

Befragung im Verkehrsnetz

Bei der Befragung im Verkehrsnetz werden vor allem Personen an ausgewählten Punkten befragt. Beispielsweise die Benutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln. Hierbei werden hauptsächlich des Start- und Zielpunkt der Fahrt, aber teilweise auch in den Verkehrsmitteln selbst, der Zweck der Fahrt und einige soziodemographische Informationen ermittelt.

Befragung im Haushalt

Befragung im Haushalt sind Befragungen, die entweder fernmündlich oder schriftlich erfolgen können. Hierbei werden meist anhand eines standardisierten Fragenbogens Informationen zu verschiedenen Verhaltensweisen im Verkehr abgefragt. Die Ermittlung der Haushalte geschieht in der Regel zufällig.

Befragung am Aktivitätsort

Befragungen dieser Art finden meist auf den Parkplätzen im Umfeld von Freizeitanlagen durch. Auch hier kommen, wie bei der Befragung im Haushalt, Fragenbögen zum Einsatz.

Befragung am Arbeitsplatz

Diese Befragungen dienen der Erfassung des Pendler- und des Güterverkehrs. Die Befragung erfolgt meist schriftlich. Da es sich besonders beim Güterverkehr um ein teilweise sehr komplexes Netz von Verknüpfungen handel, erfolgt meist nur eine ausschnitthafte Erfassung des Verkehrsverhaltens.

Gliederung der Erhebung

Im Rahmen einer Verkehrserhebung können folgende Untergliederungen stattfinden.

Wichtig ist in der Regel die Verkehrsmittelwahl. Es wird zwischen Individual- und Öffentlichen Verkehr unterschieden. In den Individualverkehr fallen dabei neben den Fußgänger und dem Radfahrer noch das Mofa, das Moped, der Motorroller, das Motorrad (auch als Krad bezeichnet), der PKW und der LKW. Der Öffentliche Verkehr umfasst fahrten mit Taxi, Bus, Oberleitungsbus, Straßenbahn, Stadtbahn, U-Bahn, S-Bahn, Eisenbahn, Schiff und Flugzeug. Bei Güterverkehr findet eine Unterscheidung nach Verkehrsmittel in der Regel nicht statt.

Des weiteren wird nach der Fahrzeugart unterschieden. Hierbei findet eine Einteilung in Personen und Güterverkehr statt.

Zudem wird nach dem Fahrzweck gegliedert; man unterscheidet zwischen privaten Fahrten und Fahrten im Rahmen der beruflichen Tätigkeit. Hierbei fallen Fahrten zur Wohnort, zur Arbeit und Ausbildung, für Besorgungen und in der Freizeit zu den privaten Wegen. Im Unterschied zum juristischen Aspekt, wo auch Fahrten von und zur Arbeitsstätte ebenfalls als beruflich bedingt gelten, werden hier nur Fahrten zur Erbringung der Arbeitsleistung als berufliche Fahrten gewertet.

Erhebungszeiten

Der Tag wird im Rahmen einer Verkehrserhebung in zwei Abschnitte untergliedert. Zwischen 6:00 und 22:00 findet der Tagesverkehr- und zwischen 22:00 und 6:00 der Nachtverkehr statt. Bei Tagesverkehr wird oft noch der Vormittagsverkehr zwischen 6:00 und 10:00 und der Nachmittagsverkehrs zwischen 15:00 und 19:00 gesondert erfasst. Da die Verkehrsdichte im Laufe eines Tages und in Abhängigkeit von dem Untersuchungsgebiet starken Schwankungen unterliegt, werden folgenden Zeiten für eine Verkehrserhebung empfohlen.

Gebiet Zählzeit
Wohngebiet, Straßen am Stadtrand, Außerortsstraßen 6:00 - 9:00 und 15:00 - 19:00
Innenstadt, Hauptstraßen in der Innenstadt 7:00 - 10:00 und 15:00 - 19:00
Gewerbegebiet 6:00 - 9:00 und 15:00 - 18:00
Mischgebiet, Schulbereich 7:00 - 9:00 und 13:00 - 19:00

Zudem wird empfohlen die Zählung an einem Dienstag oder Donnerstag (sog. Normalwerktage) durchzuführen, da kein Einfluss des Wochenendes mehr vorhanden ist. Zudem sollten Tage unmittelbar vor und nach Feiertagen oder zu Beginn und Ende von Ferien gemieden werden. Die Untersuchung sollte in den Monaten April, Mai, Juni, September und Oktober stattfinden.

Literatur

  • Heuel-Fabianek, B.: Verkehrszählung 2004 im Forschungszentrum Jülich.; Querschnittszählung, Erfassungsjahr: 2004, mit Beispiel eines Erfassungsbogens
  • Meier, S.: Straßenverkehrszählung 2005 - Durchführung und Ergebnisse. bau intern,Nr.5/6, 2007
  • Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk: Gesamtverkehrsplanung für den Ruhrkohlenbezirk. Gemeinschaftsarbeit: Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk, Bundesbahndirektion Essen, Gemeinschaft der Nahverkehrsbetriebe Ruhr-Wupper-Niederrhein e. V. (GNR). [Essen]: F. Krupp Grafische Anstalt; 1953
  • Underberg, R.: Bereitstellung und Nutzung von Messwerten des Verkehrsablaufs im ÖPNV im ländlichen Raum. München, Technische Universiẗat, Diss., 2004.

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Verkehrszählung — Ver|kehrs|zäh|lung 〈f. 20〉 Zählung der Fahrzeuge, die bestimmte Straßen benutzen * * * Ver|kehrs|zäh|lung, die: auf einer bestimmten Strecke für statistische Zwecke durchgeführte Zählung der Fahrzeuge. * * * Ver|kehrs|zäh|lung, die: auf einer… …   Universal-Lexikon

  • Verkehrserhebung — Ausschnitt aus einem Zählblatt Verkehrszählung durch Sens …   Deutsch Wikipedia

  • Straßenverkehrszählung — Ausschnitt aus einem Zählblatt Die Verkehrserhebung oder Verkehrszählung ist die Ermittlung der Anzahl der Fahrzeuge welche einen Straßenabschnitt oder eine Kreuzung in einem bestimmten Zeitraum durchfahren. Sie ist die Grundlage für eine… …   Deutsch Wikipedia

  • Alexanderplatz — Platz in Berlin …   Deutsch Wikipedia

  • Binnenverkehr — Der Begriff Verkehrsart wird in der Verkehrsplanung verwendet und dient der Unterscheidung des Verkehrs innerhalb eines Gebietes mit fest definierten Grenzen. Dieses Gebiet wird auch Verkehrszelle, Verkehrsgebiet oder Verkehrsbezirk genannt. Die… …   Deutsch Wikipedia

  • Durchgangsstraße — Der Begriff Verkehrsart wird in der Verkehrsplanung verwendet und dient der Unterscheidung des Verkehrs innerhalb eines Gebietes mit fest definierten Grenzen. Dieses Gebiet wird auch Verkehrszelle, Verkehrsgebiet oder Verkehrsbezirk genannt. Die… …   Deutsch Wikipedia

  • Durchgangsverkehr — Der Begriff Verkehrsart wird in der Verkehrsplanung verwendet und dient der Unterscheidung des Verkehrs innerhalb eines Gebietes mit fest definierten Grenzen. Dieses Gebiet wird auch Verkehrszelle, Verkehrsgebiet oder Verkehrsbezirk genannt. Die… …   Deutsch Wikipedia

  • Hafenbrücke (Bratislava) — 48.13597222222217.141708333333 Koordinaten: 48° 8′ 9,5″ N, 17° 8′ 30,1″ O f1 …   Deutsch Wikipedia

  • Leunabrücke — 50.0947222222228.545 Koordinaten: 50° 5′ 41″ N, 8° 32′ 42″ O f1 …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Fernstraßen in Thüringen — Diese Liste enthält Europastraßen, Autobahnen und Bundesstraßen im deutschen Bundesland Thüringen. Inhaltsverzeichnis 1 Europastraßen 2 Autobahnen 3 Bundesstraßen 4 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”