- Verriegelung
-
Eine Verriegelung ist eine gewollte und zum Teil nötige Blockierung. Zur mechanischen Verriegelung werden Riegel verwendet. In der Elektrotechnik bezeichnet eine Verriegelung die beabsichtigte Blockierung eines Schaltgerätes durch ein Anderes. Hier wird auch der englische Fachterminus Interlock verwendet.
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben
Eine Verriegelung soll ungewollte Zustände, Abläufe oder Ereignisse verhindern. Es soll so vermieden werden, dass versehentlich bestimmte Aktionen ausgeführt werden, die Schäden an Umwelt, technischen Geräten oder Gefahr für Leib und Leben verursachen können. Um eine Verriegelung aufzuheben ist in der Regel bewusstes Handeln nötig. Eine Verriegelung muss so ausgeführt sein, dass sie nicht versehentlich überwunden werden kann, gleichzeitig darf aber auch die Verriegelung selbst nicht (zu leicht) versehentlich eingeschaltet werden können. Letzteres könnte zum Ausfall von Maschinen und Anlagen führen.
Funktionsweise
Verriegelungen sind auf mechanischem Wege, elektromechanisch, elektrisch, pneumatisch, hydraulisch oder durch Software möglich. Eine entsprechende mechanische Sperre oder ein Kontakt verhindert, dass eine Mechanik oder ein Schaltbefehl betätigt bzw. ausgeführt wird. Viele elektrische Geräte können beispielsweise nicht eingeschaltet werden, wenn der Notausschalter gedrückt ist.
In der Elektrotechnik sind bestimmte Funktionen gegeneinander verriegelt: ein Trenner darf nur geöffnet werden, wenn der Leistungsschalter schon ausgeschaltet ist. Umgekehrt darf ein Trenner nur geschlossen werden, wenn der Leistungsschalter noch „Aus“ ist (bestimmte Ausnahmen sind zulässig). Hier ist der Trenner gegen den Leistungsschalter verriegelt. Bei geschlossenem Leistungsschalter verhindert ein Hilfskontakt (Öffner) desselben im Steuerstromkreis (vor der Aus-Spule) des Trenners, dass ein Öffnen-Befehl zum Trenner gelangen kann.
Bei vielen modernen Steuerungen wird eine Verriegelung über Logische Verknüpfungen realisiert.
Beispiele
- Eine mechanische Verriegelung findet man wie erwähnt bei modernen Notausschaltern. Auch die Sicherung einer Waffe stellt eine Art Verriegelung dar. Hierbei ist der Abzug durch und gegen die Sicherung verriegelt.
- Ein Handbremshebel ist mechanisch gegen versehentliches Lösen gesichert.
- Elektrische Verrieglungen findet man bei verschiedenen Geräten und Steuerungen. So darf man bei einem Motor der links- und rechtsherum laufen kann, nicht beide Richtungen gleichzeitig einschalten können - hier ist der Links- gegen den Rechtslauf verriegelt und umgekehrt.
- Bei Ampelanlagen ist die rote Lampe gegen die grüne verriegelt, außerdem sind die Ampeln der einzelnen Straßen gegeneinander verriegelt (es dürfen nicht alle Ampeln gleichzeitig auf "Grün" stehen).
Siehe auch
Wikimedia Foundation.