Volte (Zauberkunst)

Volte (Zauberkunst)

Eine Volte ist ein Handgriff, bei dem ein Kartenspiel für den Zuschauer unsichtbar abgehoben wird. Man nennt diesen Vorgang eine Volte schlagen.

Es gibt verschiedene Techniken, diesen Kunstgriff durchzuführen, die meisten sind recht schwierig zu erlernen und erfordern ein hohes Maß an Übung. Es gibt nur wenige Kartenkünstler bzw. Zauberkünstler, die tatsächlich in der Lage sind, eine Volte vollständig unsichtbar zu schlagen. Daher empfiehlt die aktuelle Fachliteratur oft, auf diesen Kunstgriff zu verzichten oder alternative Techniken zu verwenden.

Die Volte ist unter dem Deckmantel verschiedener natürlicher Bewegungen innerhalb der Zauberkunst ausführbar:

Inhaltsverzeichnis

Unsichtbare Volte

Hierbei egalisiert der Trickkünstler augenscheinlich das Deck (Kartenspiel), führt dabei aber eine Volte aus, sodass die Karte des Zuschauers z. B. wieder oben auf dem Deck liegt.

Drehungsvolte

Hierbei zeigt der Trickkünstler dem Zuschauer das Deck von allen Seiten, um zu demonstrieren, dass er nirgendwo einen Finger im Spiel hält, mit dem er sich die Position der Karte merkt. Während dieser Drehung des Kartenspiels führt der Trickkünstler die Volte aus.

Egalisierungsvolte

Der Trickkünstler nimmt die Karte des Zuschauers zurück und egalisiert das Kartenspiel, indem er das Spiel kurz auf den Tisch klopft. Während dieser Bewegung wird die Volte ausgeführt.

Künstler

Peter Cassford brachte ein Lehrvideo heraus, das verschiedene Techniken der Volte beschreibt.

Weblinks

Siehe auch: Kartenkunst


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Volte — Der Ausdruck Volte (frz., zu ital. volta Drehung) bezeichnet: eine Übung aus dem Dressurreiten, siehe Volte (Reiten) einen Kunstgriff aus der Zauberkunst, siehe Volte (Zauberkunst) ein Paartanz des 16. und 17. Jahrhunderts, siehe Volta (Tanz) ein …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”