Von Fall zu Fall

Von Fall zu Fall
Seriendaten
Originaltitel: Stubbe – Von Fall zu Fall
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr(e): seit 1995
Episodenlänge: etwa 90 Minuten
Episodenanzahl: 35
Originalsprache: Deutsch
Genre: Kriminalfilm
Erstausstrahlung: 14. Oktober 1995
auf ZDF
Besetzung
Wolfgang Stumph
Wilfried Stubbe
Marie Gruber
Caroline Stubbe (1995–1997; Folgen 1-11)
Renate Krößner
Caroline Stubbe (1997–2003; Folgen 12-23)
Lutz Mackensy
Bernd Zimmermann
Stephanie Stumph
Christiane Stubbe
Margret Homeyer
Charlotte Hoyn

Stubbe – Von Fall zu Fall (anfangs nur Von Fall zu Fall) ist eine deutsche Krimiserie im ZDF, die seit 1995 ausgestrahlt wird. Wolfgang Stumph spielt den Kriminalhauptkommissar Wilfried Stubbe, der von Dresden nach Hamburg zieht und dort ermittelt.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Die Serie um Kommissar Stubbe kennzeichnet eine ruhige und humorvolle Art, mit der er ohne viel Action seine Fälle löst. Die Fälle spielen in allen Gesellschaftsschichten der Großstadt Hamburg. Stubbes faktenversessener Partner Bernd Zimmermann (Lutz Mackensy) lässt gerne die Tatsachen sprechen, wenn es um das Weiterkommen in einem Fall geht, während der einfühlsame Stubbe oft die emotionale Seite des Falles erkennt und darüber eigentlich die Fälle löst. Dennoch ist er auf die Zuverlässigkeit Zimmermanns stets angewiesen. In den Folgen wird die Aufklärung eines Verbrechens stets eng mit dem Privatleben des Kommissars verknüpft. So werden generationenübergreifende Konflikte zwischen Stubbe, seiner Tochter Christiane (Stephanie Stumph) und seiner Tante Charlotte (Margret Homeyer) thematisiert, mit denen er unter einem Dach lebt. Seine Frau Caroline (Renate Krößner) stirbt in Folge 23 Auf Liebe und Tod sehr plötzlich. Seitdem konzentriert sich der Handlungsrahmen auf den Witwer Stubbe.

Charaktere

Wilfried Stubbe

Wilfried Stubbe und seine Familie ziehen Mitte der 90er von Dresden nach Hamburg. Ihm gefällt es dort zunächst gar nicht und er will so schnell wie möglich zurück. Erst allmählich lernt er, seine neue Heimatstadt zu akzeptieren.

Stubbe ist ein engagierter und beharrlicher Ermittler, der sich sehr oft auf sein Gefühl verlässt. Dadurch kommt es nicht selten zu Streitigkeiten mit seinem Kollegen Zimmermann, für den eher die Fakten zählen. Der volle Einsatz des Kommissars für seinen Beruf zieht mitunter das Familienleben in Mitleidenschaft. Der plötzliche Tod seiner Ehefrau Caroline ist ein schwerer Schicksalsschlag für Stubbe und er leidet extrem darunter.

Caroline Stubbe

Sie arbeitet zunächst als Angestellte in einer Gartenbaufirma und macht sich später auf diesem Gebiet selbständig. Der Anfang ist jedoch schwer und sie kämpft hart um Aufträge. Sie ist liebende Mutter und wichtiges Rückgrat für Stubbe. In der Folge Auf Liebe und Tod (2003) stirbt Caroline Stubbe überraschend an einer Embolie, nachdem sie von einem Auto angefahren wurde.

Die Schauspielerinnen Marie Gruber (1995–1997; Folgen 1–11) und Renate Krößner (1997–2003; Folgen 12–23) verkörperten Caroline Stubbe, genannt Caro.

Bernd Zimmermann

Er ist Stubbes Partner bei der Hamburger Kriminalpolizei. Während Stubbe eher auf der Seite der kleinen Leute ist, hat Zimmermann ein Faible für die höheren gesellschaftlichen Kreise. In den ersten Jahren herrschen sichtbare Spannungen zwischen Zimmermann und Stubbe, da Zimmermann die Qualitäten seines neuen Kollegen nicht akzeptieren will. Mit der Zeit nähern sich die beiden allerdings an und gerade nach dem Tod von Stubbes Frau wird Zimmermann für Stubbe mehr als nur ein Kollege.

Christiane Stubbe

Sie hat eine gute Beziehung zu ihren Eltern, eine soziale Ader sowie einen großen Freundeskreis. Nach dem Tod ihrer Mutter zieht sie zunächst mit ihrem Freund Alex zusammen, dann jedoch in eine WG. Nach Beendigung der Schule jobbt sie zunächst als Kellnerin, bis sie sich schließlich zum Unwillen ihres Vaters zu einer Karriere als Journalistin entschließt.

Die Rolle der Christiane spielt die Schauspielerin Stephanie Stumph, die „reale“ Tochter von Wolfgang Stumph.

Charlotte Hoyn

Sie ist die Tante von Caroline. Nach dem Tod ihres Mannes sucht sie nach neuem Familienanschluss und holt sich so die Dresdner Familie Stubbe nach Hamburg in ihre Villa. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zwischen der Westtante und den Ostdeutschen raufen sie sich zusammen und kommen gut miteinander aus. Charlotte hat in vielen Folgen einen verrückten Spleen, dem sie nachgeht, sie fungiert als ein Running Gag der Serie.

Nebencharaktere

Fabian Stubbe

Da er beim Umzug von Dresden nach Hamburg seine Clique und seine Freundin zurücklassen muss, geht er zunächst in Opposition zu seiner Familie. Dann jedoch fügt er sich dem Schicksal und akzeptiert Hamburg als neue Heimat der Familie. Er absolviert eine Lehre als Bankkaufmann in der Bank, in der sein verstorbener Großonkel Gustav eine wichtige Funktion innehatte. Da Fabian sich durch seine Familie zu sehr eingeengt fühlt, wandert er nach Abschluss seiner Lehre nach Brasilien aus (in Folge 8) und taucht dann in der Serie nicht mehr auf.

Kriminalrat Gessler

Der Chef von Zimmermann und Stubbe legt sehr viel Wert auf Diskretion - mehrfach straft er Stubbe dafür ab, dass er die Hamburger Oberschicht aufwirbelt. Deshalb wird Zimmermann von ihm für Einsätze in vornehmen Gesellschaftskreisen vorgezogen. Gessler (Ulrich von Dobschütz) war vor allem zu Beginn der Serie eine wichtige Figur.

Alex

Er ist in den Folgen Auf Liebe und Tod, Opfer im Zwielicht und Yesterday Christianes Freund, mit dem sie auch zunächst zusammenzieht, dann allerdings trennt sie sich von ihm.

Maria

Sie ist Mitglied der WG, in der Christiane (auch Chris oder Chrissy genannt) nach der Trennung von ihrem Freund wohnt. Sie hat ein Kind und ist von Beruf Journalistin. Ihr Beruf ist ihr sehr wichtig, sie nimmt oft wenig Rücksicht auf ihr Umfeld. So wirft sie Christiane und Jutta schließlich aus der Wohnung, obwohl die Beiden sich oft um ihre Tochter gekümmert haben.

Jutta

Sie ist ebenfalls Mitbewohnerin der WG. Sie wirkt tough und hat einen leicht alternativen Look. Nachdem Maria Chris und sie aus der WG wirft, kommt Jutta zunächst in einen Wohnwagen unter, wo dann auch Chris übernachtet. Nachdem Stubbe sein Missfallen äußert, dass seine Tochter in der Camping-Kolonie wohnt, überreden Chris und Jutta Stubbe, das Dachgeschoss in Stubbes Haus auszubauen, damit die beiden Mädchen dort einziehen können. Jutta hat sich in den letzten Jahren zu Chrissys bester Freundin entwickelt.

Kommissar Klowe

Er hat in Zimmermanns und Stubbes Abteilung gelernt und übernimmt in Folge 5 (Stubbe und der Pferdestecher) seinen ersten Fall. Bei einem Banküberfall wird er erschossen.

Gerhard Rönke

Er ist der Chef der Gartenbaufirma, in der Caro zunächst arbeitet. Rönke hat ein Auge auf sie geworfen und macht ihr immer wieder Avancen, obwohl Caro ihn immer wieder zurückweist. Später verlässt Caro seine Firma und macht sich selbstständig.

Die Sekretärin

Sie ist in den ersten Folgen die gute Seele der Abteilung. Später taucht sie nicht mehr auf.

Claudia

Sie ist von Beruf Diplompsychologin und wird nach Caros Tod Stubbes neue Freundin. Gespielt wird sie von Joana Schümer in bisher vier Folgen (30–33).

Tina Rosinsky

Sie ist seit Folge 33 (Dritte Liebe) als „Kollegin“ im Büro der beiden Kommissare tätig. Gespielt wird sie von Helene Grass.

Drehort

Das Wohnhaus der Stubbes ist ein im Hamburger Stadtteil Moorfleet angemietetes Grundstück, welches sich direkt am Deich befindet.

Ein weiterer Drehort war die mecklenburgische Elbstadt Boizenburg, wo zwischen dem 14. und 17. Oktober 2008 Dreharbeiten stattfanden.

Episoden

Zahlreiche Drehbuchautoren und Regisseure gaben der Serie ihr Gesicht und den einzelnen Folgen ihren jeweiligen Charakter. Seit 31. Januar 2009 wiederholt das ZDF samstags gegen 14 Uhr die Serie von den ersten Folgen an.

Gesendete Folge Titel der Folge Erstausstrahlung Drehbuch Regie
1 Stubbes Erbschaft 14. Oktober 1995 Peter Kahane Wolfgang Luderer
2 Stubbe sieht rot 21. Oktober 1995 Peter Kahane Christa Mühl
3 Stubbes Urlaub 16. Dezember 1995 Peter Kahane Christa Mühl
4 Stubbes Hunderttausend 23. Dezember 1995 Peter Kahane Christa Mühl
5 Stubbe und der Pferdestecher 2. November 1996 Peter Kahane Christa Mühl
6 Stubbe und die andere Frau 30. November 1996 Peter Kahane Christa Mühl
7 Stubbe und das Kind 21. Dezember 1996 Peter Kahane Christa Mühl
8 Stubbe taucht ab 1. November 1997 Peter Kahane Peter Kahane
9 Stubbe und der Geisterpolizist 29. November 1997 Michael Illner Christa Mühl
10 Stubbe und die Killer 6. Dezember 1997 Christa Mühl Christa Mühl
11 Stubbe und Elli 20. Dezember 1997 Peter Kahane Christa Mühl
12 Stubbe und das fremde Mädchen 28. November 1998 Peter Kahane Thomas Jacob
13 Stubbe und der Tote an Loch Neun 19. Dezember 1998 Michael Illner, Scarlett Kleint Christa Mühl
14 Die Seherin 20. November 1999 Christoph Busch, Ralf Hoppe Thomas Jacob
15 Kein Tod ist wie der andere 18. Dezember 1999 Axel Plogstedt Peter Wekwerth
16 Baby-Deal 4. November 2000 Michael Illner Thomas Jacob
17 Tod des Models 25. November 2000 Peter Kahane, Markus Stromiedel Thomas Jacob
18 Blattschuss 23. Dezember 2000 Axel Plogstedt Richard Engel
19 Havanna Dream 24. November 2001 Michael Illner Richard Engel
20 Unschuldsengel 22. Dezember 2001 Rasi Levinas Thomas Jacob
21 Das vierte Gebot 21. Dezember 2002 Henry Schneider Stephan Meyer
22 Tödlicher Schulweg 1. Februar 2003 Frank Sommer Thomas Jacob
23 Auf Liebe und Tod 22. November 2003 Peter Kahane Peter Kahane
24 Opfer im Zwielicht 29. November 2003 Axel Plogstedt Thomas Jacob
25 Yesterday 20. Dezember 2003 Michael Illner Claudia Garde
26 Tödliches Schweigen 4. Dezember 2004 Markus Stromiedel Hans Werner
27 Nina 8. Januar 2005 Peter Kahane Peter Kahane
28 Harte Kerle 3. Dezember 2005 Markus Stromiedel Bernhard Stephan
29 Schwarze Tulpen 7. Januar 2006 Michael Illner Bodo Fürneisen
30 Verhängnisvolle Freundschaft 23. Dezember 2006 Astrid Ströher Maris Pfeiffer
31 Schmutzige Geschäfte 6. Januar 2007 Markus Stromiedel Thomas Jacob
32 Bittere Wahrheiten 22. Dezember 2007 Michael Illner, Scarlett Kleint Thomas Jacob
33 Dritte Liebe 5. Januar 2008 Peter Kahane Peter Kahane
34 Auf dünnem Eis 20. Dezember 2008 Martina Mouchot Jörg Grünler
35 Im toten Winkel 3. Januar 2009 Nicolas Jacob, Olaf Winkler Bodo Fürneisen

Erfolg und Auszeichnungen

  • Mit regelmäßig über 6 Millionen Fernsehzuschauern und einem Marktanteil von über 20 Prozent ist die Reihe einer der großen Quotenerfolge des ZDF.
  • Hauptdarsteller Wolfgang Stumph erhielt für die Verkörperung von Kommissar Stubbe 2004 den Bayerischen Fernsehpreis.
  • Im Oktober 2004 wurde Folge 17, Tod des Models, von den Zuschauern von PREMIERE Krimi aus 31 Kriminalfilmen zum Krimi des Jahres 2004 gewählt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Stubbe - Von Fall zu Fall — Seriendaten Originaltitel: Stubbe – Von Fall zu Fall Produktionsland: Deutschland Produktionsjahr(e): seit 1995 Episodenlänge: etwa 90 Minuten Episodenanzahl: 35 Originalsprache …   Deutsch Wikipedia

  • Stubbe – Von Fall zu Fall — Seriendaten Originaltitel: Stubbe – Von Fall zu Fall Produktionsland: Deutschland Produktionsjahr(e): seit 1995 Episodenlänge: etwa 90 Minuten Episodenanzahl: 35 Originalsprache …   Deutsch Wikipedia

  • Der Jäger von Fall (1974) — Filmdaten Originaltitel Der Jäger von Fall Produktionsland Deutschland …   Deutsch Wikipedia

  • Der Jäger von Fall (1956) — Filmdaten Originaltitel Der Jäger von Fall Produktionsland Deutschland …   Deutsch Wikipedia

  • Der Jäger von Fall — bezeichnet: Der Jäger von Fall (Roman), Roman von Ludwig Ganghofer Der Jäger von Fall (1918), Regie: Ludwig Beck Der Jäger von Fall (1926), Regie: Franz Seitz senior Der Jäger von Fall (1936), Regie: Hans Deppe Der Jäger von Fall (1956), Regie:… …   Deutsch Wikipedia

  • Der Jäger von Fall — may refer to: Der Jäger von Fall (novel), a German novel by Ludwig Ganghofer and its various adaptations: Der Jäger von Fall (1918 film) Der Jäger von Fall (1926 film) Der Jäger von Fall (1936 film) Der Jäger von Fall (1956 film) Der Jäger von… …   Wikipedia

  • Jäger Von Fall — (Fall,Германия) Категория отеля: 3 звездочный отель Адрес: Ludwig Ganghofer Straße 8 …   Каталог отелей

  • Der Jäger von Fall (1956 film) — Der Jäger von Fall is a 1956 German drama film directed by Gustav Ucicky and starring Rudolf Lenz, Traute Wassler and Erwin Strahl.[1] It is based on the novel Der Jäger von Fall by Ludwig Ganghofer. A Bavarian poacher battles a gamekeeper. Cast… …   Wikipedia

  • Der Jäger von Fall (1974 film) — Der Jäger von Fall is a 1974 German drama film directed by Harald Reinl and starring Gerlinde Döberl, Alexander Stephan and Siegfried Rauch[1] It depicts the battle between a Bavarian gamekeeper and a poacher. It is based on the novel Der Jäger… …   Wikipedia

  • Der Jäger von Fall (1936 film) — Der Jäger von Fall (English:The Hunter of Fall is a 1936 German drama film durected by Hans Deppe and starring Paul Richter, Marie Sera and Franz Loskarn.[1] It is based on the novel Der Jäger von Fall by Ludwig Ganghofer. Cast Paul Richter ...… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”