- Von Rohdich'scher Legatenfonds
-
Der Semper talis Bund e. V. (StB) ist eine Traditionsvereinigung ehemaliger Angehöriger des Königlichen Preußischen Ersten Garde-Regiments zu Fuß und des Infanterie-Regiments 9 von Reichswehr und Wehrmacht.
Gegründet wurde er 1921 in Potsdam und während der Nazi-Herrschaft verboten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Verein und der „von Rohdich'sche Legatenfonds“ durch die sowjetischen Besatzungsbehörden aufgelöst und konnte erst im Jahr 1953 wiedererrichtet werden. Heute steht er in enger Verbundenheit mit dem Wachbataillon der Bundeswehr. Der Vereinsvorsitzende ist daher immer der amtierende Kommandeur des Wachbataillons BMVg.
Der Semper talis Bund ist außerdem eng mit dem „von Rohdich'schen Legatenfonds“ verbunden, der seit seiner Stiftung durch den preußischen General der Infanterie Friedrich Wilhelm von Rohdich als soziale Stiftung für die Soldaten des Garderegiments, später des Infanterie-Regiments 9 und heute des Wachbataillons und deren Angehörige tätig ist. Der Legatenfonds finanzierte seine sozialen Tätigkeiten aus den Mieterlösen des ehemaligen „von Rohdichschen“ Hauses am Pariser Platz in Berlin.
Vereinssitz ist Köln.
Siehe auch
Weblinks
- semper-talis-bund.de - Offizielle Webseite der StB
Wikimedia Foundation.