- Vorgartenstraße (U-Bahn-Station)
-
Die Station Vorgartenstraße ist ein am 3. September 1982[1] eröffneter, eingeschossiger unterirdischer Bahnhof der Wiener U-Bahnlinie U1 im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt. Er liegt direkt unter der Lassallestraße und erstreckt sich zwischen Radingerstraße und Vorgartenstraße[2]. Namensgeber ist die 1903 benannte Vorgartenstraße, deren größtenteils spätgründerzeitliche Häuser meist einen für Wien sonst eher untypischen Vorgarten aufweisen.
Von den beiden Seitenbahnsteigen führen Ausgänge mittels fester Stiegen stadteinwärts auf die Radingerstraße, wo sich auch Aufzüge befinden. Stadtauswärts führen die Ausgänge ebenfalls per fester Stiege auf die Lassallestraße, Höhe Vorgartenstraße. Hier besteht die Möglichkeit, zur Autobuslinie 11A in Richtung Bahnhof Heiligenstadt bzw. in Richtung Krieau / Stadion umzusteigen. Weiters kann das Schifffahrtszentrum am Handelskai erreicht werden. Die Station ist mit einer öffentlichen Toilettenanlage ausgestattet. In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof befindet sich der Vorgartenmarkt und der Mexikoplatz mit zahlreichen Billigläden.
Einzelnachweise
- ↑ Das Wiener U-Bahn-Grundnetz ist fertig. Ab heute fährt die U 1 durch die Reichsbrücke. Arbeiter-Zeitung vom 3. September 1982, S. 11 (online)
- ↑ Station Vorgartenstraße: Allgemeine Informationen
Weblinks
- Vorgartenstraße Infos im Stadtverkehr-Austria-Wiki
Vorherige Station U-Bahn Wien Nächste Station Praterstern
← ReumannplatzU1 Donauinsel
Leopoldau →48.22372222222216.401388888889Koordinaten: 48° 13′ 25″ N, 16° 24′ 5″ O
Wikimedia Foundation.