Vorgebirgskette

Vorgebirgskette
Rocky Mountains Foothills in der Umgebung von Calgary, Alberta
Voralpengebiet Appenzellerland: Blick zu der Ebenalp (1'640 m)

Vorberge sind in der Geomorphologie die Hügelketten an der Basis (Fuß) eines Gebirges, die schrittweise aus dem Vorland ansteigen, die Gipfel übersteigen typischerweise kaum die Baumgrenze.

Vorberge sind die minder hohen Bergregionen , die geologisch noch zu den Gesteinen des Gebirges zählen, geografisch aber meist dem Gebirgsvorland zugerechnet werden. Als einzelne Gebirgsgruppe eines Großgebirges nennt man Vorberge auch Randgebirge.

Sie beginnen als sanfte Hügel, die heute meist landwirtschaftlich genutzt sind, gewinnen Mittelgebirgscharakter mit ausgedehnter Bewaldung und gehen dann als Vorgebirge mit beginnenender Almregionen und ausgeprägteren Gipfelformationen in das eigentliche Hochgebirge über. Sie zählen also zur Übergangszone von Ökumene zu Subökumene, den bewohnbaren bis bedingt bewohnbaren Zonen.

Typische Vorberge sind:

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Siwaliks — dep1f1p3dep2p5 Siwaliks Satellitenfoto der Ganges …   Deutsch Wikipedia

  • Bara-Kultur — Die Bara Kultur ist eine archäologische Kultur, die um 2000 v. Chr. im östlichen Bereich der Indus Kultur verbreitet war. Sie entwickelte sich im Doab zwischen Yamuna und Sutlej und wurde im Osten von den Siwaliks, der äußersten Vorgebirgskette… …   Deutsch Wikipedia

  • Suklaphanta-Wildreservat — Suklaphanta Wildreservat …   Deutsch Wikipedia

  • Yaguacua — Basisdaten Einwohner (Stand) 1180 Einw. (Fortschreibung 2010) [1] Höhe 647 m Telefonv …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”