- Bayerischer Yacht-Club
-
Der Bayerische Yacht-Club e.V. (BYC) wurde am 18. August 1888 in Tutzing als Segler-Verein Würmsee gegründet und erhielt 1909 seinen heutigen Namen. Das Gelände an der Nordbucht des Starnberger Sees erhielt der Verein auf Fürsprache des Hauses Wittelsbach. Auch heute sind die Wittelsbacher im Bayerischen Yacht-Club aktiv, wie zum Beispiel Luitpold Prinz von Bayern mit seiner Asso99.
Insgesamt verfügt der BYC über 896 Mitglieder, wovon 162 Familienmitglieder und 168 Jugendliche sind.
Inhaltsverzeichnis
Jugend
Besonderer Wert wird beim BYC auf die Jugendarbeit gelegt, was sich auch in einer von den Jugendlichen selbst verwalteten Abteilung[1] zeigt. Für die Betreuung der Jugend steht der international erfolgreiche FD-Segler und Weltmeister (1974) llja Wolf zur Verfügung.
Neben den zahlreichen Jugend und Regattaveranstaltungen ist für jugendliche Regattasegler die jährlich stattfindende Bayerische Jugendwoche mit den Bayerischen Jugendmeisterschaften ein Begriff. Durch die Größe dieser Veranstaltung sind neben dem BYC weitere Segelvereine am Starnberger See beteiligt.
Aktivitäten
Mit jährlich über 15 Regattaserien[2] und weiteren zahlreichen Veranstaltungen auch in Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen besitzt der BYC ein sehr aktives Vereinsleben. 1983 kürte die Zeitschrift "regatta" den Bayerischen Yacht-Club zum sportlichsten Segelclub Deutschlands.
Außerdem konnten bei nationalen und internationalen Meisterschaften zahlreiche Europa- und Weltmeistertitel unter den Vereinsfarben errungen werden.
Besonderheiten
Im Juli war 2006 die GER 72 , das Boot mit dem das United Internet Team Germany die Louis Vuitton Acts bestritt, im Rahmen einer Roadshow zu Gast.[3]
Einzelnachweise
- ↑ Jugend- und Juniorenabteilung (JJA)
- ↑ Regattaübersicht 2007
- ↑ Kranen der GER 72 auf das BYC-Gelände
Weblinks
47.9979211.35196Koordinaten: 47° 59′ 52,51″ N, 11° 21′ 7,06″ OKategorien:- Segelverein
- Starnberg
- Sportverein (Bayern)
Wikimedia Foundation.