- WHG Leverkusen
-
Werner-Heisenberg-Gymnasium Schultyp Gymnasium Gründung 1976 Ort Leverkusen Bundesland NRW Staat Deutschland Koordinaten 51° 3′ 55,9″ N, 7° 2′ 34,9″ O51.0655194444447.0430277777778Koordinaten: 51° 3′ 55,9″ N, 7° 2′ 34,9″ O Träger Land NRW Schüler 1115 Lehrer ~65 Website http://whg.schulen-lev.de Das Werner-Heisenberg-Gymnasium befindet sich in Leverkusen-Lützenkirchen. Es ist eine von etwa 100 MINT-EC-Schulen in Deutschland. Die Schule bietet einen mathematisch-naturwissenschaftlichen sowie einen deutsch-französischen Zweig. Es wurde nach dem Physiker und Nobelpreisträger Werner Heisenberg benannt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Besonderheiten der Schule
Das Werner-Heisenberg-Gymnasium entstand 1976 durch die Zusammenlegung der Opladener Landrat-Lucas-Schule II sowie der Ina-Seidel-Schule.
1989 wurde ein deutsch-französischer Zweig eingerichtet. Die teilnehmenden Schüler sind in einer eigenen Klasse und haben als erste Fremdsprache Französisch sowie zusätzlich 2 Stunden Englisch. Mit Beginn des 7. Schuljahres erhalten die Schüler vollen Englischunterricht als zweite Fremdsprache. Mit Eintritt in die Oberstufe haben sie die gleichen Englischkenntnisse wie alle anderen Schüler.
Im Jahre 2000 wurde ein mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig eingeführt. Dieser beginnt mit der 7. Klasse. Die Schüler erhalten in jedem der folgenden Jahre Unterricht in Biologie, Chemie sowie Physik (der normale Lehrplan sieht immer nur 2 der 3 Fächer vor).
Seit 2 Jahren gibt es an der Schule das Bistro RELAX, dessen Name von Schülern vorgeschlagen wurde. Es wird ehrenamtlich von Eltern geleitet und täglich werden von etwa 10:30 bis 14:00 kalte und warme Speisen ausgegeben. Das Bistro arbeitet kostendeckend und erwirtschaftet keine Gewinne.
Gebäude
Das Schulgebäude ist seit 1976 kaum verändert worden. Seine Kapazität ist im Moment nahezu grenzwertig ausgelastet. 1988 wurde eine Außensportanlage errichtet, welche die Dreifach-Sporthalle ergänzt. Im Moment (2008) befindet sich ein Anbau in Planung. Dieser wird 4 naturwissenschaftliche Räume enthalten. Im Zuge des Anbaus, werden auch die bestehenden Hörsäle und einige Räume renoviert und umgebaut. Eine kleiner Anbau soll einen neuen Aufenthalts- und Mensaraum bieten. Dieser wird durch das 12-jährige-Abitur und damit verlängerten Schulzeiten für die Mittelstufe nötig. Baubeginn soll Anfang 2009 sein.
Internationales Abitur
Das Werner-Heisenberg-Gymnasium ist seit dem Schuljahr 2007/2008 eine von 31 (Stand: 2007) Schulen in Deutschland welche das International Baccalaureate anbieten und aufgrund einer entsprechenden Zertifizierung eine IB World School. Das International Baccalaureate kann jedoch nicht als Ersatz für das normale Abitur verwendet werden, da dies gesetzlich nicht möglich ist. Daraus entstehent eine Doppelbelastung (Abitur und IB) für die Schüler, welche sich auch in immensem zusätzlichem Arbeitsaufwand äußert. Außerdem gibt es bis jetzt nur eine sehr eingeschränkte Fächerwahl, da für jedes Fach, das im International Baccalaureate gewertet werden soll, ein speziell ausgebildeter Lehrer vorhanden sein muss. Die Zusatzqualifikation wird durch eine Fortbildung erreicht.
Im Moment (2007) ist die Fächerwahl recht beschränkt. Für das deutsche Abitur muss Englisch als erster Leistungskurs gewählt werden, als zweiter Leistungskurs stehen entweder Mathematik oder Biologie zur Auswahl. Ausnahme gelten für die Schüler, die auch ein französisch bilinguales Abitur machen. Diese Kurse sind gleichzeitig zwei der drei higher level courses, der dritte higher level course ist Deutsch. Dieser Kurs setzt sich aus einem Deutsch-Grundkurs und zwei Stunden World Literature zusammen, dieser Kurs deckt den Bereich Kunst/Musik ab. Standard level courses und damit auch Grundkurse sind drei der Fächer Chemie, Biologie, Mathematik, Geschichte oder Französisch, abhängig von der Wahl der Leistungskurse.
In allen nichtsprachlichen Fächern erhalten die Schüler zwei Zusatzstunden pro Woche, die auf Englisch unterrichtet werden. Darüber hinaus müssen die Schüler 150 CAS-Stunden sowie das Fach Theory of Knowledge absolvieren, das grob dem Fach Philosophie entspricht und wie dieses im deutschen Abitur gewertet wird. Allgemein ist zu beachten, dass eine immense zusätzliche Arbeitsbelastung für die Schüler entsteht.
Falls es der Stundenplan zulässt, bleibt es den Schülern ungenommen, weitere Fächer zu wählen, die dann nur für das deutsche Abitur relevant sind. In der Regel ist dies jedoch nicht möglich.
Die Fächerwahl ist dennoch recht eingeschränkt. Es kann nur zwischen Französisch und Biologie gewählt werden, alle anderen Fächer sind festgelegt (Stand: Schuljahr 2007/2008).
Quellen
Wikimedia Foundation.