- Walchshäusl
-
Peter Walchshäusl (* 1970 in Passau) ist ein Pianist und Pädagoge.
Er absolvierte sein pianistisches Konzertfachdiplom am Salzburger Mozarteum im Jahre 2001 mit Auszeichnung. Wegbestimmender Lehrer während des Studiums war der international bekannte Professor Karl-Heinz-Kämmerling.
Zusätzlich zum Konzertfach schloss Peter Walchshäusl ein Studium im Fach Instrumentalpädagogik ebenfalls mit Auszeichnung ab. Er nahm außerdem an zahlreichen Meisterkursen teil, unter anderem bei Alexander Longquich.
Sein Repertoire reicht vom Barock bis in die Moderne, es zählen aber auch eigene Arrangements bekannter Stücke dazu, wie etwa "An American in Paris" von George Gershwin. Konzertreisen führten den Pianisten unter anderem nach Norwegen, Tschechien und Italien.
Neben seinen solistischen Aktivitäten pflegt Peter Walchshäusl intensiven Kontakt mit Sängern und schätzt die Begegnung mit anderen Musikern in der Kammermusik.
Im Jahre 2004 begann er mit der zyklischen Aufführung von Joseph Haydns 34 Klaviersonaten eine Reihe von Komponistenportraits, die dem Publikum das wertvolle Lebenswerk eines Musikschöpfers auf intensive Art und Weise nahebringen und zu einem tieferen Verständnis führen sollen. In den folgenden Jahren brachte er das Sonatenwerk Franz Schuberts und bedeutende Klavierwerke Robert Schumanns zur Aufführung. Im Frühjahr des Jahres 2008 wird unter dem Titel „Die Lust der Fuge“ ein Fugenzyklus mit Bachs Wohltemperierten Klavier I und II, den 24 Präludien und Fugen von Schostakovich und Ludus tonalis von Hindemith zur Aufführung kommen. Weitere Projekte sind in Planung.
Neben der Konzerttätigkeit ist er seit September 2007 als Instrumentallehrer am Musik-Gymnasium Freudenhain in Passau tätig und arbeitet als privater Klavierlehrer. Zur Zeit lebt er in Salzburg.
Weblinks
Personendaten NAME Walchshäusl, Peter KURZBESCHREIBUNG deutscher Pianist und Pädagoge GEBURTSDATUM 1970 GEBURTSORT Passau
Wikimedia Foundation.