- WebOS
-
webOS ist ein Smartphone-Betriebssystem der Firma Palm, das erstmals auf der CES 2009 am 8. Januar 2009 vorgestellt wurde. Es stellt den Nachfolger des Palm OS dar und ist auf die Bedienung per kapazitivem Touchscreen angepasst. Der Name kommt von der engen Verflechtung mit dem Internet bzw. mit Internetdiensten (wie Facebook).
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung
Die letzte öffentliche Version 5.4 von Palm OS, die mittlerweile von der Firma Access gekauft und in Garnet umbenannt wurde, unterstützte nur zwei Verbindungsprofile und somit bei Smartphones (mit GPRS und Bluetooth) kein zusätzliches UMTS oder integriertes GPS. Dadurch konnte die Hardware-Ausstattung der neueren Palm-Geräte nicht mehr mit der anderer Hersteller mithalten. Palm entschloss sich in der Folge, Palm OS nicht weiterzuentwickeln und auch das von Access als Nachfolger von Garnet entwickelte Betriebssystem Access Linux Platform nicht zu verwenden, sondern ein neues Betriebssystem zu entwickeln. webOS wurde unter dem Codenamen Nova entwickelt.
Merkmale
webOS ist ein Multitasking-Betriebssystem für Smartphones mit einem auf Linux basierenden Kernel. Mehrere gleichzeitig geöffnete Anwendungen lassen sich über eine Live-Vorschau durchblättern; Videos laufen in dieser Vorschau weiter. Ähnlich wie beim Apple iPhone geschieht die Bedienung auf dem Touchscreen über die Finger sowie mit Fingergesten.
Alle PIM-Daten werden nicht ausschließlich auf dem Gerät gespeichert, sondern ständig mit Internetdiensten wie z.B. Gmail synchronisiert. Mit Hilfe einer Synergy genannten Technik können sämtliche Informationen, beispielsweise aus unterschiedlichen Kalendersystemen wie Exchange und Google Calendar, übersichtlich in einer Anwendung zusammengefasst werden. Über einen Notification Manager werden Erinnerungen oder Ereignisse wie neue E-Mails im unteren Bereich des Bildschirms eingeblendet und das Programmfenster darüber verkleinert.
Ebenfalls enthalten ist ein auf der Rendering-Engine WebKit basierender Webbrowser mit Unterstützung für Tabbed Browsing.
Anwendungen
Weitere Anwendungen können mit einem SDK namens Mojo Application Framework entwickelt werden. Die Anwendungen werden in den Sprachen HTML 5, CSS und JavaScript entwickelt. Durch die vergleichsweise geringen notwendigen Voraussetzungen hofft Palm auf möglichst viele Entwickler. WebOS ist abwärtskompatibel, denn Palm hat unter dem Namen "Classic" einen Emulator für sein inzwischen eingestelltes Betriebssystem Palm OS vorgestellt. Der Emulator "Classic" ist ein Bestandteil von WebOS und ermöglicht laut Produktmanager Paul Cousineau, Palm-OS-Anwendungen auf dem Pre auszuführen.[1]
Geräte
Das erste Gerät, das mit webOS ausgeliefert werden soll, ist das Palm Pre, das gleichzeitig mit webOS auf der CES 2009 vorgestellt wurde.
Einzelnachweise
- ↑ http://www.zdnet.de/news/mobile_wirtschaft_palm_oeffnet_webos_sdk_fuer_weitere_entwickler_story-39002365-41002552-1.htm
Weblinks
Wikimedia Foundation.