- Weberberger
-
Richard Josef Weberberger bzw. José Ricardo Weberberger OSB (* 5. September 1939 in Bad Leonfelden) ist Bischof der Diözese Barreiras im Bundesstaat Bahia, Brasilien.
Leben
Weberberger trat 1958 in die Benediktinerabtei Kremsmünster ein und legte am 18. August 1959 das Ordensgelübde ab. Nach einem Theologie- und Philosophiestudium in Rom, Salzburg und Löwen empfing er am 15. August 1964 die Priesterweihe.
Nach seiner Promotion war er Seelsorger in verschiedenen Gemeinden und geistlicher Direktor des Benediktinerinnenklosters in Steinerkirchen an der Traun.
Nachdem die Benediktiner von Kremsmünster 1970 die Pfarre Barreiras in Nordostbrasilien zur seelsorglichen Betreuung übernommen haben, wurde Weberberger dort ab 1974 als Priester tätig. 1979 weihte Erzbischof Augustin Mayer Weberberger zum Bischof und man übertrug ihm die Leitung der neu errichteten Diözese Barreiras.
Weblinks
- Eintrag über Richard Weberberger bei orden-online.de
- Eintrag über Richard Weberberger auf catholic-hierarchy.org (englisch)
Personendaten NAME Weberberger, Richard KURZBESCHREIBUNG österreichischer Bischof in Brasilien GEBURTSDATUM 5. September 1939 GEBURTSORT Bad Leonfelden
Wikimedia Foundation.