Weinviertelschnellstrasse

Weinviertelschnellstrasse
Basisdaten
Gesamtlänge 48 Kilometer
Bundesländer: Niederösterreich
derzeitige Anschlussstellen
Bild:AB-Kreuz-blau.svg  Knoten Stockerau A 22 E 59, S 5
Bild:AB-AS-blau.svg  Sierndorf
Bild:AB-AS-blau.svg   Obermallebarn
Bild:AB-AS-blau.svg  Göllersdorf
Bild:AB-AS-blau.svg  Großstelzendorf
Bild:AB-AS-blau.svg  Hollabrunn Süd
Bild:AB-AS-blau.svg  Hollabrunn Mitte
Bild:AB-AS-blau.svg  Hollabrunn Nord
Bild:EU-Icon.svg Grenzübergang CZ-AT
geplante Anschlussstellen

Die Weinviertel Schnellstrasse S3 (als Ausbau der bestehenden B303 geplant) ist eine geplante Schnellstraße in Österreich. Sie ist die Verlängerung der A 22 und soll so eine Verbindung von Wien über das Weinviertel nach Prag herstellen.

Die Strecke von Stockerau bis Hollabrunn wird bis Juli 2009 wechselweise auf 2+1 Fahrstreifen mit einer starren Mitteltrennung mit Pannenbuchten und teilweisen Lärmschutz ausgebaut werden. Der Neubau des Abschnitts von Hollabrunn bis Guntersdorf ist von 2010 bis 2014 vorgesehen.

Der Neubau der verbleibenden Strecke bis zur österreichisch-tschechischen Staatsgrenze bei Kleinhaugsdorf erfolgt in Abhängigkeit von der Verkehrsentwicklung. Geplant ist ein Baubeginn zwischen 2018 und 2020.

Um Mautflüchtlingen von der ab 2009 in Betrieb gehenden Nord Autobahn entgegenzuwirken, wird die S3 ab August 2009 bemautet.

Es gab aus der lokalen Politik auch Forderungen, die Straße sofort vierspurig auszubauen, was aber auf Grund des derzeit noch nicht sehr hohen Verkehrsaufkommens (südlich Hollabrunn unter 15.000 Kfz durchschnittlicher Tagesverkehr) als nicht wirtschaftlich erachtet wurde. Man hat allerdings in den Planungen einen späteren vierspurigen Ausbau berücksichtigt.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”