- Weiße Tafel
-
Ein Whiteboard, auch Weißwandtafel oder weiße Tafel genannt, ist eine Weiterentwicklung der nur mit Schulkreide beschreibbaren Schultafel beziehungsweise Wandtafel.
Inhaltsverzeichnis
Aufbau und Funktionsweise
Das Whiteboard hat eine spezielle, glatte Oberfläche aus meist weißem Kunststoff oder weiß emailliertem Metallblech, auf der man mit speziellen Whiteboard-Filzmarkern schreibt. Das Geschriebene lässt sich mit einem trockenen Schwamm leicht abwischen. Es ist nicht zu verwechseln mit einem Flipchart; bei letzterem wird auf umschlagbaren Papierbahnen geschrieben.
Spezielle Hinweise
Die Benutzung anderer Stifte - insbesondere von Permanent-Markern (auch anderer wasserlöslicher Filzmarker) - kann dazu führen, dass die Beschriftung nicht oder nur sehr schwer wieder abwischbar ist. Manchmal hilft es, die permanente Markierung mit einem Whiteboardmarker zu übermalen und sofort abzuwischen. Spuren von Permanent-Markern lassen sich in der Regel mit Alkohol (Brennspiritus) lösen.
Eventuelle Rückstände und Schatten aller wasserlöslichen Filzmarker lassen sich restlos mit einem (neuen) Tafelschwamm abwischen, den man auf der einen Seite gut anfeuchtet. Spezielle Lösungsmittel sind nicht notwendig.
Interaktive Whiteboards
Ein interaktives Whiteboard ist eine elektronische Tafel, die an einen Computer angeschlossen wird. Das Bild auf einem interaktiven Whiteboard wird im Regelfall per Beamer projiziert. Dieses interaktive Whiteboard ermöglicht es, einen Computer mit all seinen Funktionen - für alle sichtbar - einzusetzen. Auf dem interaktiven Whiteboard schreibt man mit einem batterie- und kabellosen Stift, das Steuern des Computers erfolgt je nach Modell per Fingerdruck oder ebenfalls per Stift. Am weitesten verbreitet sind interaktive Whiteboards als moderne Tafel im Klassenzimmer. Weltweit sind ca. 1,5 Millionen Klassenräume mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet. Bis heute sind ca. 26.000 Whiteboards in deutschen Schulen vertreten - in Großbritannien sind es bereits rund 500.000, die die herkömmliche Kreidetafel allmählich ablösen. Mehr als 60 Prozent der Schulen nutzen interaktive Whiteboards im Unterricht.[1]
Whiteboard-Software
Internetbasierte Whiteboard-Software wie Microsoft NetMeeting, Groupboard, der Jabber-Client Coccinella, das System Bravis der BTU Cottbus oder E-Kreide erlaubt verschiedenen Usern, miteinander zu zeichnen oder zu schreiben, ohne dabei spezielle Hardware zu benötigen. Jeder Benutzer verbindet sich mit dem Whiteboard und sieht die Aktionen in Echtzeit auf seinem Computerbildschirm.
Einzelnachweise
Weblinks
- Macromedia: Creating a Whiteboard Application (englisch)
- Einbindung eines interaktiven Smartboards in den Geographie-Unterricht - Autor: Johannes Gerlinger (PDF, ca. 2 MB)
- Whiteboard mit erweiterten Funktionen
- Informationen und Links sowie Verwendungsmöglichkeiten im Unterricht beschrieben im Wiki der ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien e.V.)
- Anleitung zum Selbstbau eines Low-cost-"Whiteboards" auf Basis des Nintendo Wii-Remote-Controllers und weiterführende Links
- Videodemo zu diesem Whiteboard für den schmalen Geldbeutel (Wiimote) auf Basis des Nintendo Wii-Remote-Controllers
Wikimedia Foundation.