- Werbetafel
-
Als Plakatwand bezeichnet man eine zum Zwecke der Werbung im öffentlichen Raum genutzte oder dafür errichtete senkrechte Wandfläche. Plakatwände (englisch Billboard) werden sowohl an Ein- und Ausfallstraßen (Freeways) als auch innerhalb der Städte aufgestellt. Vorläufer der Plakatwand ist seit Jahrhunderten die bemalte Kulissenwand hinter der Theaterbühne und das großformatigen Filmplakat der Lichtspielhäuser.
Eine besondere Form stellt seit einigen Jahren die Nutzung von staubmindernden Bauplanen mehrgeschossiger Fassadengerüste zu Werbezwecken dar. Dabei wird in einigen Fällen sogar für das hinter dem Gerüst entstehende Bauwerk mit einer 1:1-Simulation der geplanten Fassadengestaltung „in eigener Sache“ geworben. In städtebaulich besonders bedeutenden Fällen werden vor dem Beginn eines Neubauvorhabens haushohe Gerüste auf der Baustelle aufgestellt, an denen die Architektur des Neubaus mittels bedruckter Planen zum Zwecke der Eigenwerbung simuliert wird (z. B. in Berlin am Leipziger Platz oder die Bauakademie).
Formate
Aus Gründen der Vereinheitlichung haben sich wie bei den Werbeplakaten regional unterschiedliche Standardformate durchgesetzt. Je nach Anbieter werden Plakatwände unter verschiedenen englischen Produktnamen vermarktet, in Österreich etwa „Megaboard“ (8,00 m x 5,00 m) oder „Centerboard“ (10,00 m x 4,78 m), aber auch „Bigboard“.
Plakatwände werden in verschiedenen Publikationen auch unter der Kategorie der Außenwerbung, der „Sonderwerbeform“ sowie der „Großflächenwerbung“ aufgeführt.
Ein Grund für ihre zunehmende Größe liegt einerseits darin, dass die Wahrnehmung in unserer mobilen Gesellschaft ständig von neuen visuellen Reizen überflutet wird und nur der Größte Bunteste noch eine Chance hat registriert zu werden, und andererseits durch die zunehmende Größe der Fläche zwangsläufig auch der Abstand des Passanten (Rezipienten) zu ihr anwächst und demzufolge das Plakat wiederum eine bestimmte Mindestgröße benötigt um überhaupt erkannt zu werden.
USA
In den USA sind Plakatwände oftmals größer als in Deutschland. Sie werden dort an höheren Gebäuden oder Gestängen montiert, damit sie weithin sichtbar sind. Für Billboard-Design gibt es dort eine lange Tradition.
Brasilien
Seit dem 1. Januar 2007 ist die Großflächenwerbung in der Stadt Sao Paulo verboten, um den Missbrauch des öffentlichen Raumes durch Werbung zu verhindern.
Wikimedia Foundation.