- Wheldon
-
Daniel Clive Wheldon (* 22. Juni 1978 in Emberton, England) ist ein englischer Automobilrennfahrer.
Nachdem Wheldon 1999 die europäische Rennszene in Richtung Amerika verließ, fuhr er dort einige Jahre in Nachwuchsformeln wie der US Formel Ford 2000 Serie, der Toyota Atlantic Serie und der Indy Lights Serie.
Im Jahr 2002 startete Wheldon in zwei Rennen in der Indy Racing League als Teamkollege von Sam Hornish jr. bei Panther Racing. Im darauffolgenden Jahr wechselte er zu Andretti Green Racing, wo er den zurückgetretenen Michael Andretti ersetzte. Er wurde in dieser Saison der Rookie of the Year. Im Jahr 2004 konnte er in Motegi seinen ersten Sieg erringen und wurde Gesamtzweiter in der Meisterschaft hinter seinem Teamkollegen Tony Kanaan. 2005 gewann er die 500 Meilen von Indianapolis und war damit der erste Engländer seit Graham Hill 1966, der dieses Rennen für sich entschied. Auch die Meisterschaft holte Wheldon in diesem Jahr und stellte mit seinen sechs Saisonsiegen einen neuen Rekord auf. Zur nächsten Saison wechselte er zu Chip Ganassi Racing, wo er Anfang 2006 das 24-Stunden-Rennen von Daytona zusammen mit seinen Teamkollegen Scott Dixon und Casey Mears gewann. Auch in der Indy Racing League konnte er das erstes Rennen für sein neues Team gewinnen. Am Ende der Saison war er punktgleich mit Sam Hornish jr., der aber mehr Rennen gewann und somit vor Wheldon in der Meisterschaft platziert war. In der Saison 2007 konnte er zwei Rennen gewinnen und belegte den vierten Gesamtrang.
Für die Saison 2009 wird Wheldon zu Panther Racing zurückkehren.
Personendaten NAME Wheldon, Dan ALTERNATIVNAMEN Wheldon, Daniel Clive (voller Name) KURZBESCHREIBUNG englischer Autorennfahrer GEBURTSDATUM 22. Juni 1978 GEBURTSORT Emberton, England
Wikimedia Foundation.