- Whippany
-
Whippany im Bundesstaat New Jersey gehört zu einer von 39 Gemeinden der Stadtverwaltung Hanover in Morris County und umfasst 17,9 km². Die Stadt wird durch die New York State Route 10 mit der Interstate 287 verbunden und liegt circa 30 km Luftlinie von Manhattan in New York City entfernt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Name Whippany stammt von amerikanischen Ureinwohnern, den Indianern. Sie nannten den Ort „Whippanong“, was „Ort, wo der Weidenbaum wächst“ bedeutet. Diese Bezeichnung leitet sich von den Bäumen am Whippany River ab. Whippany wurde bereits ein halbes Jahrhundert vor der Gründung der Stadtverwaltung von Morris County erwähnt und beherbergte die allererste Kirche in der heutigen Stadtverwaltung von Morris County.
Wirtschaft und Infrastruktur
Im Jahr 1927 wurde erstmals durch technische Entwicklungen von Western Electric in den USA Fernsehen von Whippany aus nach New York City ausgestrahlt.
Am gleichen Standort war Alcatel-Lucent als Betriebsnachfolgerin größte Arbeitgeberin in Whippany, jedoch wurde der Standort im Herbst 2009 weitestgehend geschlossen. Lediglich das Global Product Compliance Laboratory[1] von Alcatel-Lucent, indem u.a. die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) von Daten- und Telekommunikationsprodukten getestet werden, bleibt an diesem Standort erhalten. Alle anderen Abteilungen wurden nach Murray Hill (New Jersey) umgesiedelt.
Was mit den Gebäuden passieren wird ist derzeit ungeklärt.
Kultur
Whippany verfügt über ein Eisenbahnmuseum[2], das direkt an der New York State Route 10 liegt.
Einzelnachweise
- ↑ Webseite des Global Product Compliance Laboratory von Alcatel-Lucent
- ↑ Webseite des Eisenbahnmuseums
Weblinks
Commons: Whippany – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien40.824444444444-74.417222222222Koordinaten: 40° 49′ N, 74° 25′ WKategorie:- Ort in New Jersey
Wikimedia Foundation.